Matrizenpotenz

Neue Frage »

pavan Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenpotenz
Meine Frage:
Hallo! Ich behandle in der Schule das Thema Populationsentwicklungen, also zyklische Matrizen. In der Hausaufgabe sollten wir nun die dritte Potenz einer Übergangsmatrix berechnen und damit begründen, dass es keine stabile Startpopulation gibt. Mir stellt sich jetzt die Frage, was genau ich eigentlich ausrechne, wenn ich die Potenz einer Übergangsmatrix berechne.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass eine Matrizenpotenz multipliziert mit dem Anfangsbestand den neuen Bestand,zum Beispiel nach 2 Jahren ergibt. Was ist denn nun die Matrizenpotenz alleine?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was ist denn nun die Matrizenpotenz alleine?


Die sich aus ergebende Matrix beschreibt das Übergangsverhalten der verschiedenen Altersklassen der Population nach n Zeitschritten.
Die Übergangsmatrix besteht damit aus den jeweiligen Überlebens- oder Geburtenraten, welche sich nach 3 Zeitschritten ergeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »