Sinussatz

Neue Frage »

Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinussatz
Hallo,

ich habe folgende Ansatz zu lösen:



Hierbei sind a,b kostant und w beliebiger Winkel
v ist der Winkel, den ich gerne berechnen würde.

Wie gehe ich heran? Ich könnte den Phasenversatz des rechten sinus nutzen und cos(-v-w) schreiben und den linken sinus -sin(-v) um ggf. an den Tangens zu kommen. aber ich habe noch den Winkel w

Sprich ich hätte:



bzw. cos(x) = cos(-x)



Was mir schon besser gefällt. Aber wie komme ich nun zum tan(..) und dann über den arctan zum Winkel v, welchen ich habe will? Oder ist das der falsche Weg?

Schöne Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechts jetzt das Kosinus-Additionstheorem angewandt, kommst du nach ein paar Umformungen zu einer Gleichung für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »