Fachgebiet! Verständnis Watt Berechnung

Neue Frage »

petersagt Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnis Watt Berechnung
Meine Frage:
Eine Heckscheibenheizung besteht aus 10 parallel geschalteten Heizdrähten mit einem Widerstandswert von je 4 Ohm.
Die Zuleitung aus Kupfer hat eine Länge von 5m und eine Leiterquerschnittfläche von 2,5 mm². Die Klemmenspannung der Starterbatterie beträgt 12V. Berechnen sie:

a)den Strom in der Zuleitung ( I in A)
b)den Spannungsabfall in der Zuleitung ( Ua in V),
c)Die Heizleistung der Heizdrähte (P in Watt)


geg: R= 10*4Ohm,l=5m, A= 2,5mm², U=12V, roh(Kupfer)= 0,0178



Meine Ideen:
R für Heizdrähte:
Rheiz= R/10 = 4Ohm/10 = 0,4Ohm

R für Leitung:
Rltg = roh * l/A = 0,0178*5m/2,5mm² = 0,0356Ohm

Rges= Rheiz + Rltg = 0,4Ohm + =,0356Ohm = =,4356Ohm

I=U/R = 12V / 0,4356Ohm = 27,548A

Ua= I*Rltg = 27,548A * 0,0356Ohm = 0,980V

Jetzt kommt die Verständniss-Frage wieso muss ich "DIESE" Formel für Watt verwenden:

P= I²*R = (27,548A)²+ 0,4Ohm = 303,6W

und nicht diese:

P=U*I = 12V * 27,548A = 330,576 W

Der Löser hat P (Watt) mit der ersten Formel berechnet. Wieso bekomm ich 2 unterschiedliche Ergebnisse. Und weshalb wurde die erste Formel : P= I² * R verwendet und nicht P=U*I ??

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich verstehe es einfach nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast insofern Recht, dass U*I die gesamte Heizleistung ist - aber inklusive der Heizleistung der Zuleitungsdrähte!!!

Hier ist aber explizit nach der Heizleistung der Heizdrähte gefragt, und die ist gleich

mit dem aus Aufgabe b),

d.h. du musst die Spannung nehmen, die unmittelbar an den Heizdrähten anliegt.
petersagt Auf diesen Beitrag antworten »

Hab vielen Dank.
Stimmt wenn ich es so rechne wie du sagst bekomm ich 303,6W raus.
Elektrik ist schon abstrakt.^^
petersagt Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Aufgabe weiß ich nun überhaupt nicht was ich machen soll. Ich finde keinen Anfang.

Bei einem PKW hat sich durch Korrosion am gemeinsamen Massepunkt ein Übergangswiderstand von 10 Ohm gebildet.
Berechnen Sie die Leistung die am Übergangswiderstand verloren geht.

Bedingung: Licht ein, Bremslicht ein, Zündung ein

Bordnetzspannung 13V
Glülampe 12V 21W
bzw.
12V10W

Ich werde wohl die Formeln P=U*I und U=R*I verwenden müssen, aber weiß nicht wie ich sie nutzen soll. Bei der Aufgabe komm ich nichtt weiter. Dabei sieht sie nicht schwer aus.^^

Wenn mir noch einmal jemand verständlich erklären könnte wie man solche Aufgaben rechnet.^^
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schlage vor, das fragst Du die Physiker nebenan, ist ja doch recht unmathematisch.

Hier schließe ich.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »