Eigenwert mit Unbekannten bestimmen

Neue Frage »

Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert mit Unbekannten bestimmen
Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:

Bestimmen Sie passende positive reelle Zahlen a,b in der Matrix




so, dass die Eigenwerte und sind. Berechnen aller Eigenvektoren zum Eigenwert

Habe jetzt alle Variationen durchgerechnet. Am logistischen erschien mir Lambda in die Matrix einzusetzen, so wie man normalerweise den Eigenvektor berechnet. Also:



Meine Ergebnisse waren und

Dies habe ich probeweise nachgerechnet und versucht auf den Eigenwert von Lambda 1 zu kommen aber das hat nicht funktioniert, also gehe ich davon aus dass a & b falsch berechnet sind. Wo liegt mein Fehler?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Vorgehen verstehe ich nicht, und es liefert auch nicht das richtige Ergebnis, so wären die Eigenwerte ja andere.
Bestimme doch erstmal das charakteristische Polynom der Matrix.
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Polynom lautet:
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt nicht. Das charakeristische Polynom einer Matrix ist gegeben durch und Nullstellen des charakteristischen Polynoms sind Eigenwerte.
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollte dann mein Polynom lauten? So bin ich vorgegangen. Verstehe ich nicht.


So komme ich auf mein Polynom:



(hatte im vorherigen Post einen Vorzeichenfehler)
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann doch schon gar nicht sein, weil die linke Seite ein Element von ist und die rechte ein Element von .

Du erhälst dein Polynom indem du berechnest.
 
 
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ja für Lambda meine eingesetzt. Also

bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ok. Der Ausdruck muss sein.
Dann musst du das gleiche noch für den zweiten Eigenwerte machen und erhälst dann zwei Gleichungen für zwei Unbekannte.
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das habe ich gemacht. Jetzt habe ich zwei Gleichungen erhalten, allerdings weiß ich nicht wie ich mit den Beiden umgehen soll? Habe diese gleichgesetzt und seltsame Werte erhalten. Deshalb gehe ich davon aus dass meine Vorgehensweise falsch war ....
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst sie setzen, also und für den anderen Eigenwert analog.
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich, danach Beide nach a aufgelöst, gleichgesetzt und für b 1,37 (gerundet) erhalten. Für a habe ich gar nicht erst weiter gerechnet weil die 1,37 schon seltsam waren ....
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du den gerechnet?
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mal schnell ein Bild gemacht Augenzwinkern

[attach]39236[/attach]

hoffe es ist lesbar.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Es sieht so aus, als würde die zweite Gleichung nicht stimmen. Ich habe die beiden Gleichungen
  1. ,
  2. .
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, habe mich verrechnet. Aber auch mit deiner Gleichung komme ich nur auf Zahlen die ich runden muss verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was musst du denn bei "runden" ? Erstaunt1
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis welches ich durchs Wurzelziehen bekomme .....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal ganz, ganz deutlich: Es kommt glatt a=2 heraus - was willst du da noch runden? Forum Kloppe
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nicht auf 2. Wenn man die Gleichungen gleichsetzt erhält man:




Wie hast du das denn gerechnet?
Rubi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also du hast 2 Gleichungen und 2 Unbekannte, also kannst du eine Gleichung nach einer Unbekannten umstellen und in die andere Gleichung einsetzen....

Ich hab z.B die 1. Gleichung nach umgestellt und dann in die 2. Gleichung eingesetz.... Dann sollte nach Adam Ries a=2 rauskommen...
Rubi Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzer Nachtrag, ich verstehe deine Gleichungen nicht bzw. du hast die beiden Gleichungen gleichgesetzt und wo ist das a hin?? Benutze am Besten, die beiden Gleichungen, die @Bijektion schon netterweise aufgestellt hatte...und dann kannst du sie mit dem Gleichsetzungsverfahren, Additionsverfahren oder Einsetzungsverfahren (meine Variante) lösen...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Den folgenden Ansatz finde ich eleganter:



und dann die quadratischen Gleichungen ausmultiplizieren und Koeffizienten vergleichen.

Übrigens scheint mir in der Diskussion noch ein großes Mißverständnis aufzutauchen. Die Wurzel aus einer nichtnegativen reellen Zahl ist eine nichtnegative reelle Zahl, da gibt es nichts weiter zu berechnen und schon gar nichts zu runden. Reelle Zahlen sind Folgen, Reihen, Intervallschachtelungen, Dedekindsche Schnitte, Nullstellen von Polynomen und vieles mehr, nicht nur endliche oder unendliche, periodische oder nichtperiodische Dezimalzahlen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis

Keine Frage, und bijektion hatte hier ja auch dazu angesetzt - um dann Rücksicht zu nehmen auf den vom Fragesteller einmal eingeschlagenen (und etwas umständlicheren) Weg, der ja auch zum Ziel führt. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Elvis
Übrigens scheint mir in der Diskussion noch ein großes Mißverständnis aufzutauchen. Die Wurzel aus einer nichtnegativen reellen Zahl ist eine nichtnegative reelle Zahl, da gibt es nichts weiter zu berechnen und schon gar nichts zu runden. Reelle Zahlen sind Folgen, Reihen, Intervallschachtelungen, Dedekindsche Schnitte, Nullstellen von Polynomen und vieles mehr, nicht nur endliche oder unendliche, periodische oder nichtperiodische Dezimalzahlen.

Völlig d'accord. Genauso die unseligen, unnötigen Zwischenrundungen, über die ich mich letztens mal beschwert habe und auf weitgehendes Unverständnis gestoßen bin.
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rubi
Kurzer Nachtrag, ich verstehe deine Gleichungen nicht bzw. du hast die beiden Gleichungen gleichgesetzt und wo ist das a hin?? Benutze am Besten, die beiden Gleichungen, die @Bijektion schon netterweise aufgestellt hatte...und dann kannst du sie mit dem Gleichsetzungsverfahren, Additionsverfahren oder Einsetzungsverfahren (meine Variante) lösen...


Habe ich doch? Das "a" habe ich gleichgesetzt.
Rubi Auf diesen Beitrag antworten »

N'abend @Lady,

das was du zuletzt gleichgesetzt hast ist ganz komisch und falsch!

Willst du jetzt mit dem letzten Beitrag sagen, dass du bisher nicht auf die richtige Lösung gekommen bist?

Dann sag das doch.... Ich kann dir dann zeigen, wie ich es gemacht habe, wie gesagt ich habe mich an deinen Ansatz bzw. an den fortgeführten Ansatz von @Bijektion gehalten.

Du hast sogar von @Elvis also ein anderer Helfer, einen noch eleganteren Hinweis bekommen...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Lady_Evil

Vielleicht war es ja deine Absicht, beide Gleichungen

Zitat:
Original von bijektion
,

nach umzustellen und das dann gleichzusetzen. Nur leider ist dir das mit

Zitat:
Original von Lady_Evil

misslungen, auf beiden Seiten sind Umformungsfehler. Also bitte nochmal, diesmal mit Sorgfalt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Gleichungen von bijektion würde ich sowieso zuerst mit 4 durchmultiplizieren damit diese bruchfrei werden.
Terme mit Brüchen durch Brüche zu teilen ist eben doch trotz aller Regeln immer ein Quell' von Fehlern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »