Koordinaten in nicht euklidscher Geometrie

Neue Frage »

vogs Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten in nicht euklidscher Geometrie
Hallo,

Mir fällt es schwer die Zusammenhängen bzw Unterschiede zwischen der euklidschen/nichteuklidschen Geometrie und den Koordinatensystemen zu begreifen.
In den euklidschen Raum kann ich ein z.B. ein kartesisches Koordinatensystem legen, oder ein polares. Entsprechend werden die Koordinaten dann angegeben. Kann ich in einen nichteuklidschen Raum auch ein kartesisches Koordinatensystem legen? Sind der entsprechende Raum und das verwendete Koordinatensystem immer unabhängig voneinander?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage, die ganz bestimmt weit über die Schulmathematik hinausgeht. Kannst Du dies verstehen: http://www.mathe-seiten.de/hypergeom.pdf ? oder das : https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinate...rdinatensysteme ?

Vielleicht kannst Du die Fragen präzisieren indem Du sagst, über welche Geometrie und welche Koordinaten Du etwas wissen möchtest.

Ein geometrischer Raum und ein Koordinatensystem können niemals unabhängig sein, denn das Koordinatensystem ist Teil des Raums.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »