Würfelwahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

LukeFree Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelwahrscheinlichkeiten
Moinmoin Wink

Habe ein paar Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet, um mit einer steigenden Menge von Würfeln mindestens eine gewünschte Seite zu bekommen.
Meine Ergebnisse:
1Würfel=1/6=16.67%
2W=11/36=30.5%
3W=91/226=40.1%
4W=621/1356=45.8%

Eigentlich dürften die Ergebnisse so stimmen, nur bei 4W bin ich mir nicht sicher. Eine Bestätigung und eine Allgemeine Formel wären hilfreich.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelwahrscheinlichkeiten
Hallo LukeFree,

wie kommst du denn auf bei 2Würfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelwahrscheinlichkeiten
Ich denke mal, das unglücklich formulierte "mindestens eine gewünschte Seite" steht für "mindestens einmal eine gewünschte Augenzahl".

Die ersten beiden Werte sind noch richtig, dann wird's falsch. Allgemein gilt .
LukeFree Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, danke Hal

btw. vom Prinzip wär 3 auch richtig, nur irgendwie hab ich versagt 6^3 zu rechnen

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »