Dichtefunktion

Neue Frage »

DJM Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion
Meine Frage:
Hallo Leute

Ich habe den Einheitskreis in dem
zufällig verteilt und unabhängig voneinander 2 Punkte erscheinen
Der Abstand der beiden Punkte sei x
Ich suche jetzt die Dichetfunktion p(x)

Danke für Hinweise



Meine Ideen:
So ähnlich

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Punkte im Einheitskreis können den Maximalabstand 2 haben. So wie es aussieht, meinst du dein für das Intervall , es ist ja auch . Wenn du keine Abstände >1 vorsiehst, kann das demnach schon mal nicht stimmen, und ich bezweifle auch, dass sich das entstehende Dreifachintegral in ähnlicher Weise vereinfachen lässt. unglücklich
DJM Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen

Hast völlig recht

Ich meinte einen Kreis mit dem Durchmesser 1
habe das durcheinander gebracht

MfG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Feine Ausrede, aber das erklärt noch lange nicht das Zustandekommen dieser Formel. unglücklich

Ich empfehle mal dies zu beachten: http://www.matheboard.de./thread.php?pos...5385#post235385

Aber nochmal zur Absicherung: Du meinst wirklich im Einheitskreis (bzw. deinem Kreis mit Durchmesser 1) und nicht etwa auf dem Kreis (d.h. der Kreislinie) ? Letzteres wäre dann doch etwas einfacher in der Rechnung.
DJM Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich meinte im Kreis
bei einer Strecke mit der Länge 1 hat man p(x)=2(1-x)
und da dachte ich beim Kreis kann das auch nicht viel schwerer sein
möglicherweise eine Betaverteilung
aber das war wohl ein Irrtum

Danke smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DJM
und da dachte ich beim Kreis kann das auch nicht viel schwerer sein
möglicherweise eine Betaverteilung
aber das war wohl ein Irrtum

Wenn du dich ein wenig im verlinkten Thread umgesehen hast, dann weißt du, dass das ab Raumdimension 2 nicht mehr so einfach ist: Häßliche Integrale, die u.U. nur noch numerisch auswertbar sind (im verlinkten Thread ging es ja "nur" um den Erwartungswert - du willst ja sogar die ganze Verteilung). Für die wirkliche zufällige Distanz zweier zufälliger Punkte im Kreis mit Durchmesser 1 haben wir nämlich dann



Die -Integration kriegt man auch noch weg



aber das scheint's dann gewesen zu sein mit Vereinfachung. verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »