Stochastik Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Hero216 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Bedingte Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
An einem Tanzwettbewerb nehmen genau 5 Paare teil. Die Paare werden durch Auslosung neu zusammengewürfelt. Wie Groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
a) alle 5 Paare wieder zusammengeführt werden,
b)genau 1 Paar, genau 2 Paare, genau 3 Paare, genau 4 Paare zusammengeführt werden,
c) kein Paar zusammen Geführt wird

Meine Ideen:
Also die Anzahl der Möglichen habe ich berechnet mit 5! = 120
d.h a) ist dann 1/120 = 0,83%
für b) habe ich nun schon ein Baumdiagramm gezeichnet wobei ich die Pfade für paar mit 1/5,1/4,1/3,1/2,1 und die für nicht paar mit 4/5,3/4,2/3,1/2,1
und habe denn die Pfadwege für ein Paar , 2 paar usw ausmultipliziert und danach die einzelwege für die Pfade addiert so bekam ich für:
P1:1paar 37/60
P2:2Paare 17/24
P3:3Paare 3/8
P4:4paare 0
P5:5Paare 1/120
habe für kein paar im baumdiagramm auch den wert von 1/5raus
aber die ergebnisse können iwie nicht stimmen
c wollte ich denn mit 1-(P1+P2+P3+P4+P5) rechnen das sollte ja klappen
nun meine frage wie komme ich zu den richtigen ergebnissen bei b da es ja was mit der bedingten wahrscheinlichkeit zu tun hat da diese im mathe buch eine seite zuvor erklärt wird also bitte nicht anfangen mit fixpunktfreien permutation
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das bekannte Problem

Verteilung der Anzahl Fixpunkte von Permutationen ,

in der (Vor-)Weihnachtszeit auch gern als Wichtelproblem bezeichnet.


P.S.: Deine Überschrift ist eher unpassend.
Hero216 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ich habe die überschrift ja gewählt weil es in dem Mathebuch ja zu den übungsaufgaben von der bedingten wahrscheinlichkeit gehört und da geh ich davon aus das es ja eine lösung mit diesen thema geben muss da das wichtel problem erst später auftaucht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar kann man sich auch durch den Baum kämpfen, allerdings ist der bei n=5 bereits so groß, dass die meisten den Überblick verlieren - du ja auch, wie man an deinen falschen Werten für P1,P2,P3 sehen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »