Abbildungen, Injektiv, surjektiv

Neue Frage »

tryhard Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungen, Injektiv, surjektiv
Meine Frage:
Hallo Community,

ich beschäftige mich zurzeit mit Abbildungen und habe ein paar Verständnisfragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beispiel1)
F wird von mit 0 auf mit 0 unter der Funktionsvorschrift --> abgebildet.


Beispiel2)
F wird von mit 0 auf mit 0 unter der Funktionsvorschrift --> abgebildet.



Beispiel3)
F wird von auf unter der Funktionsvorschrift --> abgebildet.

Beispiel 4)
F wird von auf unter der Funktionsvorschrift --> mit abgebildet.


Danke schoneinmal!

Meine Ideen:
1) Ich denke, diese Funktion ist injektiv, da jeder Wert aus x+1 höchstens einmal getroffen wird. Sie ist nicht surjektiv, weil nicht jeder Wert genau einmal getroffen wird (Ich komme niemals auf die 0).
Ist das so korrekt?

2)ich denke injektiv, da wieder jeder Wert nur einmal getroffen wird. An dieser Stelle stellt sich mir auch die Frage, was es bedeutet, wenn ich für X nicht 1 einsetzen darf, da 1/2 = 0.5 und das nicht Element der Natürlichen Zahlen ist. Gibt es auch Abbildungen, die garkeine Abbildungen sind?

3)Weder Injektiv, noch surjektiv, weil man mit azf dasselbe kommt, aber alle negativen Zahlen nie getroffen werden können.

4)Hier weiß ich nicht so recht, was ich mit y^2 - x anfangen soll. Hat hier wer einen Ansatz?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

1) Ja.
2) Da stimmt was bei der Funktion nicht...
3) Stimmt.
4) Die Funktionsvorschrift ist ? verwirrt
tryhard Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal nen Anhang hochgeladen. Womöglich habe ich das falsch formuliert?

Und danke für die Bestätigung bei 1 und 3! Prost
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 2) ist das Problem, dass du z.B. die nicht einsetzen kannst, weil dann keine natürliche Zahl rauskommt. Die 4) ist mir auch schleierhaft. Woher stammen die Aufgaben?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der letzten Aufgabe steht sicherlich da -- für ein LaTeX-Minus ist der Strich nämlich zu hoch. HAL hatte auch letztens gesagt ist ein beliebter Anzeigefehler.
tryhard Auf diesen Beitrag antworten »

Von meinem Übungsblatt aus LA!
@ifindyou: Das ergibt Sinn! Damit kann ich arbeiten smile


Zur 2) Und was bedeutet das für meine Abbildung? Bisher dachte ich immer, man überprüft den Wertebereich. Nach der Regel für Surjektivität, muss es für jedes Y mindestens ein X geben. Diese Regel ist erfüllt. Wäre diese Abbildung somit surjektiv?
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Insbesondere mit Aufgabe 4 bin ich sicher die Aufgabe lautet:
Welche der folgenden Ausdrücke sind Abbildungen? Untersuche die Abbildungen auf Injektivität und Surjektivität.

D.h. für Aufgabe 2: Die Frage nach Injektivität und Surjektivität stellt sich gar nicht.
tryhard Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2) Da bestimmte X auf Y abgebildet werden, dass sich nicht in N befindet, wäre es somit keine Abbildung?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Eine Voraussetzung einer Funktion/Abbildung ist eben das.
tryhard Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »