Mathematik (Abitur, Informatik)

Neue Frage »

Cmr15 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik (Abitur, Informatik)
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

auf Grund meiner Fachhochschulreife die schon einige Jahre her ist muss ich mir einige Abitur-Themen im Selbststudium für meinen Studiengang beibringen.

Ich suche ungefähr drei Bücher(+) die folgende Themen abdecken sollten und im Bestfall auch für "Laien" verständlich sind. Ich würde mich selbst eher durchschnittlich einschätzen falls diese Angabe noch helfen sollte. Im Bestfall sollten die Bücher auch mit Beispielen und Aufgaben/Lösungen sein:

1. Abitur (und Unterstufen):
Mengenlehre, Bruch- und Potenzrechnung, Summen/Produkte/Fakultäten, Gleichungen und Ungleichungen, Funktionen, Polynome, Exponentialfunktionen und Logarithmen, Trigonometrische Funktionen, Hyperbolische Funktionen

2. Analysis 1:
Vollständige Induktion, Funktionen, Zahlenfolgen, Unendliche Reihen, Grenzwerte und Stetigkeiten von Funktionen, Ableitungen, Grenzwertregel von de L'Hospital, Extremwertaufgaben, Taylorreihen, Funktionen mehrerer Veränderlicher, Integralrechnung, Partielle Integration, Integration durch Substitution, Integration durch Partialbruchzerlegung

3. Lineare Algebra 1
Mathematische Grundkonzepte, Relationen und Funktionen, Vektoren, Vektorrechnung, Matrizen, Determinanten, Lineare Gleichungssysteme, Lösungsvarianten für reguläre lineare Gleichungssysteme, Grundlagen der Aussagenlogik, Grundlagen der Prädikatenlogik, Grundlagen der Graphentheorie, Grundlagen der Statistik, Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung




Ich würde mich über Empfehlungen freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß,

C.
juuuuls Auf diesen Beitrag antworten »

Was du da abfragst klingt ziemlich nach Höherer Mathematik I smile Dort wird auch bei null angefangen und die Potenzregeln (zB) nochmal fix wiederholt bzw eingeführt.
Guck dir mal die Papula Bücher an, die sind gezielt für Naturwissenschaftler. Was ich sonst noch für Rechenverfahren empfehlen kann ist Das Gelbe Rechenbuch, das ist eher eine Zusammenfassung. Guck einfach womit du gut klar kommst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »