Algorithmus

Neue Frage »

trr277 Auf diesen Beitrag antworten »
Algorithmus
Meine Frage:
Hallo Leute
Meine Frage bezieht sich auf einen Algorithmus.

Es ist die ganze "zahlenreihe" die der linearer Kongruenzgenerator normalerweise erzeugt gegeben.
Jetzt soll ich rückwärts die parameter des LKG ermitteln...

1.Zahlenreihe 2.Zahlenreihe
25 ?
8 ?
30 ?
36 ?
14 ?
0 ?
22 35
2 21
26 3
-------- -----------
34 34
19 19
21 21
13 13

Wie man sieht sind die ersten 4 Zahlen ident ich sollte jetzt den gemeinsamen faktor finden um die 2 zahlenreihen verfolgständigen.
Da die Zahlen mit dem gleichen Algo erstellt wurden und nur der Startpunkt sich geändert hat müsste man doch mit einer Formel sich den Faktor ausrechnen können.
Mit welcher Formel wenn übehaupt wäre dies umsetzbar.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Meine Ideen:
Wenn man von den ersten 4 identischen Zahlen ausgeht und dann mit einer Formel weiterrechnet müsst man doch auf den Startwert kommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest von und willst ermitteln?

Und jede Spalte beinhaltet aufeinander folgende ?

Kann irgendwie nicht sein, denn eine kurze Rechnung führt dann dazu, dass es keine solchen geben kann.
trr277 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja jede Spalte beinhaltet aufeinanderfolgende werte.

Nur das ab der 4 Zahl die Rechte Spalte in eine föllig andere Richtung geht.
Ich würde nur gerne wissen ob man anhand der 1.Spalte die weiteren Werte ermitteln
kann?
In Relation müsste man die nächsten Zahlen ausrechnen könnte.

Ich suche quasi den gleichen Gemeinsamen Faktor dieser 2 Spalten ab der 4 Zahl.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Dies müsste doch mit einer Formel machbar sein Oder nicht??

Vielen Dank für eine Antwort
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermisse eine Antwort auf meine erste Frage.
trr277 Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest von xi=(axi−1+b)modm und willst a,b,m ermitteln?

Ja

Ich benötigen den GeometrieGemeinsamen Faktor dieser beiden Spalter wie er auch aussehen
mag.
Es gibt ab der 4 Zahl eine geminsamkeit die will ich herausfinden (berechnen)
Bin für jede Hilfe dankbar
Ob es eine Lösung gibt weiß ich nicht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar gilt für die Iteration der 3.-6.Zahl



Die Summe aus erster und dritter Gleichung, abzüglich der zweiten und vierten Gleichung ergibt die Kongruenz



d.h., und damit insbesondere . Nicht möglich angesichts der zahlreichen angegebenen Reste >8 . unglücklich
 
 
trr277 Auf diesen Beitrag antworten »

O.K
Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »