Zufallsgröße Formel?

Neue Frage »

emerica Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsgröße Formel?
Hi Leute,

folgendes Problem; Ich komme einfach nicht auf einen Ansatz, der es mit Formel erlaubt, folgende Aufgabe zu lösen:

Eine Lieferung von 25 Geräten, die durch ihre Fabrikatsnummer unterscheidbar sind, enthält 4 fehlerhafte Geräte.

b) Wie viele Stichproben vom Umfang 5 gibt es, die genau 2 fehlerhafte Geräte enthalten?

Das Ergebnis lautet 7980. Aber für mich nicht so recht nachvollziehbar. Zufallsgröße/ Erwartungswert ist normalerweise recht simpel herauszubekommen, wenn die Möglichkeiten schematisch auf ein Blatt Papier passen. Aber welche Möglichkeit mit einer Formel gibt es denn, das zu berechnen? Ich stehe total auf dem Schlauch.



Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das ganze funktioniert mit dem Binomialkoeffizienten.
Stelle dir die 25 Geräte in zwei Gruppen sortiert auf: diejenigen, die fehlerhaft sind, und diejenigen, die nicht fehlerhaft sind.

Nun wählst du aus der ersten Gruppe 2 und aus der zweiten Gruppe ... Geräte aus.
emerica Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Güte, das war ja schon ein wenig zu einfach ...
Vielen lieben Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »