Unsicher bei Proportionalität

Neue Frage »

toamata Auf diesen Beitrag antworten »
Unsicher bei Proportionalität
Meine Frage:
Hallo,

also ich soll sozusagen erklären, dass Bierschaum exponentiell zerfällt.
Dazu habe ich die Proportionalität Schaumhöhe .

Und nun muss ich erklären, wie ich das in welchem Papier aufschreiben muss, um die Steigung -k einer Gerade zu erhalten und so die exponentielle Abhängigkeit zu bestätigen.

Meine Ideen:
Also nach der Exponentialgleichung müsste ja gelten .

Und nun muss ich ja nach k auflösen:


Aber wie komme ich denn auf den Faktor a?


Natürlich muss ich das dann in (einfachem?) logarithmischen Papier aufschreiben, aber ich bin leider beim Schritt vorher unsicher.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unsicher bei Proportionalität
Guten Abend,

der Wert a ist die Anfangshöhe des Schaums ( t= 0) und gibt Auskunft in welchem Landesteil Du Dich befindest, z.B., Oktoberfest a = 11,5 cm, Hafenkneipe in Flensburg a = 2,4 cm.

Grundsätzlich brauchst Du noch einen Schaumhöhenwert nach einer gewissen Zeitdauer, um die Funktionsgleichung vollständig aufstellen zu können.
toamata Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Achso, das ist mir nicht aufgefallen.
Danke für die schnelle und witzige Antwort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »