Fourierreihe Wolfram Alpha

Neue Frage »

Punkbuster1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe Wolfram Alpha
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem:

Die Summenformel für die Sägezahnfunktion lautet:


Gebe ich die Funktion in Wolfram Alpha ein:
1/2 +1/pi sum (sin(kx)/(k) from k = 1 to 10
gibt er mir den richtigen Graphen aus.

-------------------------------------------------------

Wenn ich allerdings die Recheckfunktion ein:



4/pi sum ((sin(2k+1)*x)/(2k+1) from k = 1 to 10

zeichnet mir Wolfram Alpha nicht die gewünschte Funktion.



Vielen Dank im Voraus

Mfg Matthias


Meine Ideen:

Habe ich Irgendwo ein Klammerfehler oder Vorzeichenfehler ?
Oder erkennt WolframAlpha die Summenform evtl. nicht ?

Habt Ihr eine Idee ?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, es fehlt ein Klammerpaar beim Sinus. So, wie es dort steht, heißt es oder anders geschrieben . Das wolltest du eher nicht oder?

Allerdings sieht das auch anders für mich nicht wie eine Rechteckfunktion aus. Nunja, das wird dir wohl schonmal weiterhelfen.

Edit: Jetzt weiß ich, warum es dann immernoch nicht passt. Deine Summe muss bei 0 starten oder du brauchst 2k-1 statt 2k+1.
Punkbuster1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe Wolfram Alpha
Also habe die Funktion jetzt so eingegeben:

4/pi sum ((sin(2k+1)*x)/(2k+1) from k = 0 to 5

kommt immer noch kein Rechtecksignal raus. :-(



das (sin(2k+1)*x) kommt doch durch das:

(aus der Summenform)

mfg
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst das ganze Argument des Sinus einklammern. Ich hatte gedacht, das sei aus meinem Beitrag klar geworden: sin((2k+1)*x). Die Klammer um den gesamten Sinusterm hingegen brauchst du dann nicht.
Punkbuster1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah da lag der Hase im Pfeffer!

Danke jetzt hat es funktioniert.

Mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »