Selbststudium Mathematik

Neue Frage »

Madkat Auf diesen Beitrag antworten »
Selbststudium Mathematik
Meine Frage:
Hallo liebe matheboard-community.

Ich bin aktuell in der 12. Klasse Fos (Nichttechnik) in Bayern und wiederhole. Da ich aktuell Probezeit hab und rießige Löcher in meinen Mathe-Kenntnissen existieren muss ich einiges an Stoff jetzt selbst nachholen. Mein größtes Problem dabei ist, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll. Welche Themen sind wichtig für die Analysis? Ist die Algebra jetzt Grundvoraussetzung für Analysis und wenn ja wie kann ich das ganze sinnvoll strukturieren um es zu lernen?

Grundwissen ist bei mir nicht viel vorhanden. Hab mich in meinen jungen Tagen leider ziemlich faul angestellt. Jetzt wo das Interesse für Mathematik vorhanden ist fehlt das. Ich habe auch große Probleme Aufgaben zu bearbeiten weil ich mir so unsicher bin in dem was gemacht werden muss. Hatte in der 11. 3 Punkte..

Meine Ideen:
Hab mir 3 Bücher für den Stoff der 11. und 12. zugelegt, der Inhalt jedoch ist für mich nicht besonders verständlich, wo muss ich ansetzen um Lernerfolge zu haben?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Selbststudium Mathematik
Da ich selbst Schüler aus dem genannten Schulzweig habe, kann ich sagen, dass der Prüfungsstoff insbesondere in Analysis eigentlich sehr überschaubar ist. Es werden im Prinzip ziemlich schematisch die wichtigsten Punkte bei der Kurvendiskussion abgefragt:
Nullstellen, Extrempunkte, Wendepunkte, Symmetrie, Monotonie, "Globalverhalten" (für x gegen +/- Unendlich).
Dazu Flächenberechnung durch Integration. Erwähnenswert hierbei, dass sich das bequemerweise alles nur auf ganzrationale Funktionen bezieht, da andere Funktionen in der 12. Klasse nicht drankommen.

Gerne kommt dann am Ende noch eine kleine Anwendungsaufgabe, z. T. mit geometrischem Bezug, wo man die vorgenannten Funktionseigenschaften nutzen muß. Dazu sind einfache geometrische Kenntnisse nötig, da Geometrie nicht eigens als Teilgebiet zum Stoff gehört. Also elementare Flächenberechnung und -formeln für Dreiecke, Vierecke, Kreise sollte man immer parat haben.

Was "Algebra" betrifft:
Einerseits kann man hier das Rechnen mit Buchstaben nennen, was bei Funktionen mit Parameter ins Spiel kommt.
Andererseits benötigt man die Fähigkeit Gleichungssysteme zu lösen (i. d. R. mit höchstens 3 Unbekannten), wenn aus gegebenen Informationen Funktionsterme zu bestimmen sind.

Und zu guter letzt wird natürlich Wahrscheinlichkeitsrechnung geprüft, hierfür werden in der 11. Klasse die Grundlagen gelegt, in der 12. wird intensiviert. Das Niveau entspricht dann an sich sogar in etwa dem Gymnasiums-Abitur.

Eins ist klar: Da der Stoff schon begrenzt ist, muß man das Grundwissen aus den unteren Klassen beherrschen.
Rechenregeln für Brüche, Potenzen, Wurzeln, Logarithmen etc., Gleichungen umformen, lineare und quadratische Funktionen und Gleichungen (Nullstellenberechnung, Geradengleichung, Faktorisierung).

Das klingt jetzt alles wahrscheinlich trotzdem nach wahnsinnig viel, ist es aber eigentlich inhaltlich nicht unbedingt, wenn man bedenkt, dass an Hochschulen in Brückenkursen innerhalb von wenigen Wochen die wesentlichen Kenntnisse bis zur 8./9. Klasse durchgepaukt werden. Nur zu den entsprechenden Kapiteln jeweils genügend Übungsaufgaben durchzurechnen, ist sehr zeitaufwendig. Ob Du das im Selbststudium allein mit Büchern schaffen kannst, halte ich aus eigener Erfahrung für sehr zweifelhaft, da man doch persönliche Hilfestellung bei Unklarheiten und Gedankenaustausch braucht. Daher kann ich nur empfehlen, Dich möglichst bald nach professioneller Unterstützung umzusehen, um Struktur in den Stoff zu bringen. Denn ansonsten ist die FOS-NT-Prüfung wirklich kein Schreckgespenst.
tryhard Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann keine Links posten, von daher:

google "Mathe Vorkurs Uni Frankfurt", dort gibt es ein tolles Skript mit verständlichen Erklärungen, dass du womöglich als Zusatz zu deiner Lektüre heranziehen kannst. Ich denke mit einem gesunden Menschenverstand ist dein Selbststudium auch ohne Nachhilfelehrer möglich. Es gibt ja immernoch das Internet Augenzwinkern Und wenn dies nicht klappt, suchst du dir einfach Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »