Lineares Gleichungssystem abhängig von Parameter

Neue Frage »

teo95 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem abhängig von Parameter
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich soll hier folgende Aufgabe lösen und kommen einfach nicht wirklich weiter.
Ich hab hier 2 Gleichungen, 3 Unbekannte und einen Parameter a.
Wie geht man sowas am besten an? Die Lösungsmenge soll in Abhängigkeit von a bestimmt werden.



Meine Ideen:
Ich hab bis jetzt seit einer Ewigkeit den Gaußalgorithmus ausprobiert. Ich komm einfach auf nix was mich wirklich weiterbringt. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag was der erste Schritt wäre, sodass sich das alles hier etwas vereinfacht. Vielen Dank.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem abhängig von Parameter
Du meinst bestimmt das LGS:


?
teo95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also (a-1)x + 2y + (a+1)z = (a+1) usw.
teo95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem abhängig von Parameter
Wäre es schlau hier zuerst die den ersten Eintrag einer Zeile auf 1 zu bringen? Oder was würdest du/ihr vorschlagen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mit der mittleren Spalte arbeiten, da dort keine Variablen auftreten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »