Symbolrätsel

Neue Frage »

feivel18 Auf diesen Beitrag antworten »
Symbolrätsel
Edit (mY+): "Brauche Hilfe" und ähnliche Hilfeersuchen sind nervig und werden entfernt. Bitte davon abzusehen.

Meine Frage:
Hallo,
ich bräuchte mal im Bezug auf ein Symbolrätsel Eure Hilfe.
Wir haben hier mit 4 Köpfen stundenlang über das Rätsel gehangen. Aber keiner konnte einen Anfang finden. Wir brauchen die komplette Aufgabe in Zahlenform. Kann uns da jemand Helfen. Und mit helfen meine ich, das wir uns freuen würden über die komplette Lösung. Uns rauchen die Köpfe und wir sind kurz vorm Aufgeben unglücklich


Meine Ideen:
Wir haben angefnagen mit dem Ausschlussverfahren. Aber egal welche Zahl wir dem Quadrat oder dem Kreis geben. Nach einigen weiteren Zahlen, endet es immer im Chaos unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich brauche Hilfe beim Lösen eines Symbolrätsels
Man kann natürlich einiges über ein gutes Auge sehen, z.B. dass vermutlich Stern = Schwarzes Viereck + 1 oder dass in der ersten Zeile vermutlich keine 0 steht (wenn alle Symbole gleich 0 wären, so hat man natürlich eine Lösung). Aber auf den ersten Blick sehe ich wenigstens nicht wirklich viel mehr. Das kann man auch systematisch angehen. Damit man es auch ohne Malkünste aufschreiben kann, bietet es sich an Variablen für die Symbole einzuführen. So kann man das erste umschreiben zu
. Die zweite Zeile sagt einem , wobei ich die Symbole jeweils alphabetisch nach dem ersten Erscheinen benannt habe. So bekommt man ein sehr großes Gleichungssystem, was man dann mit Gauß dann systematischer angehen kann.
Günter67 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist lösbar. Fragt sich nur mit welchem Aufwand. Systematisches Raten oder Gleichungssystem, das wäre dann wohl eher was für den Computer. Auf der anderen Seite ist es sehr einfach solch ein Symbolrätsel zu erstellen, man muss einfach nur in einer konkreten Rechnung die Zahlen durch Symbole ersetzen. Wenn da dann nichts weiter dahintersteckt, ist es aus mathematischer Sicht eigentlich uninteressant, das Rätsel zu lösen. Genauso gut könnte man den Inhalt eines Altglas-Containers hernehmen, und die Flaschen wie ein großes Puzzle wieder zusammensetzen. Kann man machen, muss man aber nicht. Für den Fall, dass Kombinieren (im Gegensatz zu systemlosen Raten) doch zum Ziel führt: Schwarzes Quadrat plus weißer Kreis ergibt 10 (2. Bild, vierte Spalte), zweimal Schwarzes Quadrat ergibt weiße Raute mod 10 (2. Bild, vorletzte Spalte) …
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich brauche Hilfe beim Lösen eines Symbolrätsels
Hallo feivel18,
in beiden Fällen gibt es 12 unterschiedliche Symbole, wenn diese den Ziffern des 10-Zahlensystem entsprechen sollen, also 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9, dann sind es 2 Symbole zuviel und die Aufgabe ist nicht lösbar.
Grußvon rudizet
Günter67 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich brauche Hilfe beim Lösen eines Symbolrätsels
Unterschiedliche Symbole könnten die gleiche Zahl darstellen ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »