Bruchrechnung mit komplexen Zahlen

Neue Frage »

svloga Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung mit komplexen Zahlen
Guten Tag,

bei der Bearbeitung einer Aufgabe tauchen folgende Schritte auf:



Das aus (1) = (2) folgt, ist mir klar (also warum und wie e durch cos und sin ausgedrückt wird). Allerdings kann ich den Schritt von (2) nach (3) nicht nachvollziehen. Ich weiß, dass 1/j = -j ist, aber irgendwie blicke ich die Lösung nicht.

Ich habe auch schon versucht, statt cos(x) und j*sin(x) einfach nur mal x und y hinzuschreiben (bzw. j*y), dann habe ich ja im Prinzip:



Irgendwie sieht das nach erweitern mit 1+x aus, aus 1/j wird -j, aber dann verstehe ich die +y^2 im Nenner nicht. Vermutlich ist es ein total simpler Vorgang....habe mich für heute dann wohl auch genug mit dem Thema beschäftigt...

Danke für eure Hilfe smile


//Gerade nach dem Posten bemerkt...
Hat sich erledigt, es folgt ja aus:
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Erweiterung mit dem Zähler. Man kommt tatsächlich darauf, indem man mit dem konjugiert komplexen erweitert. Den Trick muss man sich für die Division komplexer Zahlen merken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »