Wahrscheinlichkeiten / Bernoulli

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten / Bernoulli
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Was mir unklar ist - bei der ersten Aufgabe kann man mit Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit rechnen.

Bei der Aufgabe IV jedoch ist das Ergebnis völlig unterschiedlich - abhängig davon ob man mit Wahrscheinlichkeit rechnet oder Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit.

Wo liegt der Unterschied zur ersten Aufgabe?

Warum geht dies nicht hier?

Wann arbeitet man denn jetzt mit Wahrscheinlichkeit bzw. Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit und wann mit Bernoulli?

Ich tue mir mit der Abgrenzung noch sehr schwer...
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten / Bernoulli
Der Unterschied bei der IV ist ein kleines Formulierungsdetail. Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass "die ersten sieben ...". Nicht jedoch: "nur die ersten sieben"
Bei den letzten drei ist uns also sozusagen egal, ob sie ernsthaft sind oder nicht, d. h. beide Möglichkeiten sind "günstig", so dass die Wahrscheinlichkeit für 3 "günstige" Ergebnisse unter den letzten drei schlicht 1 ist.

Hätte es "nur die ersten sieben" oder "genau die ersten sieben" geheißen, wäre die Lösung gewesen.
Auf solche Feinheiten muß man in der Prüfung gut achten.
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »