Ungleichung direkt beweisen

Neue Frage »

MH15 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung direkt beweisen
Meine Frage:
Hallo alle zusammen ich habe folgende Aufgabe(siehe Bild). Ich weiß jetzt nicht genau ob ich die Bernoulische Ungleichung Benutzen muss und vor allem wie ich es benutzen kann.Ich habe es mal ohne versucht ich weiß aber nicht so ganz ob es richtig ist.

Meine Ideen:
Ich habe gerechnet

= dann teile ich auf beiden seiten mit
dann kommt ich mit Nebenrechnung auf:

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis
Irgendwie hast du 2 positive Zahlen genommen, eine durch die andere geteilt und hast etwas negatives rausbekommen. Da wird also etwas nicht stimmen.

Und mit Bernoulli ist das ein Einzeiler.
MH15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Freude
Das ist meine Nebenrechnung:

=
=
Wo ist denn der Fehler verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis
ist falsch. Es ist also . Man erweitert nicht den zweiten Faktor noch einmal. Erweitern ist bei Addition angesagt, nicht beim multiplizieren.

Edit: Bin wohl müde: ist sicherlich auch nicht .
MH15 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh sorry hast recht, das war falsch aber auf dein Ergebnis komme ich trotzdem nicht.
Wie kommst du denn auf b? verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das b ist bei dir . Und die falsche Umformung führst du durch.
 
 
MH15 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir bitte nochmal erklären was ich falsch mache denn jetzt bin ich total verwirrt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis
Dieser Schritt ist falsch. Schließlich ist im Allgemeinen falsch.
MH15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis
Wie geht das denn sonst ? kannst du mir helfen bitte geschockt
MH15 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo habe ich denn, das gemacht: ?

Ich habe, dann habe ich mit dem kehrwert mal genommen.

Also kommt, da doch ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »


so ists korrekt.

@klarsoweit Ich war gerade einkaufen, bin gerade erst wieder gekommen Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis
Zitat:
Original von MH15
Das ist meine Nebenrechnung:

=
=
Wo ist denn der Fehler verwirrt

So ist es richtig:



Aber ich frage mich, ob das irgendwas bringt. Wie IfindU schon sagte, kommt man mit der Bernoulli-Ungleichung sofort ans Ziel.

EDIT: ich dachte, IfindU war ausgeloggt. Bin dann wieder weg.
MH15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis
Ja ich würde das gerne mit der Bernouli ungleichung machen wie geht das aber? Ich weiss das ich als vorraussetzung x>-1 brauche
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis
Dann schreib die Ungleichung mal genau auf, mit allen Voraussetzungen. Dann überlege dir wie man die "freien" Parameter wie z.B. x zu wählen hat, damit es ähnlich zur Aufgabe aussieht.
MH15 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt ja für die Bernouli ungleichung das man x>-1 braucht und die gleichung ist ja ab -1 gültig sage ich mal aber wie suche ich das aus ? Was tausche ich mit der bernouli ungleischung aus das verstehe ich nicht ganz
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip lautet doch die Bernoulli-Ungleichung so:



Jetzt vergleiche das mal mit .

Was könnte das x sein und was das hugo?
MH15 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde mal denken das x= 1/(n+1)^2 oder nur (n+1)^2 und Hugo wäre doch n+1?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MH15
Also ich würde mal denken das x= 1/(n+1)^2

Nun ja, damit es paßt, mußt du das Vorzeichen noch mitnehmen. Also:

Und damit gehst du nun in die Bernoulli-Ungleichung.
MH15 Auf diesen Beitrag antworten »

heißt das jetzt das da steht
und was hilft mir das jetzt ? kann ich sagen das wenn die bernouli Gleichung gilt gilt es auch wenn ich das x ersetzte ? und muss ich dafür was überprüfen wenn ich die bernouli Gleichung benutzen möchte ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MH15
heißt das jetzt das da steht

Immer schön Klammern setzen und bitte auch nicht Vorzeichen und Klammern verhuddeln.

Richtig ist:

Zitat:
Original von MH15
kann ich sagen das wenn die bernouli Gleichung gilt gilt es auch wenn ich das x ersetzte ?

Du kannst sagen, daß du die Bernoulli-Ungleichung mit x = ... anwendest.

Zitat:
Original von MH15
und muss ich dafür was überprüfen wenn ich die bernouli Gleichung benutzen möchte ?

Daß eben die Bedingung für das x, nämlich x > -1 erfüllt ist.

Zitat:
Original von MH15
und was hilft mir das jetzt ?

Jetzt noch ein kleiner Schritt (kürzen) und dann hast du den Beweis der Ungleichung fertig. Augenzwinkern
MH15 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das kürze würde das hier raus kommen ich weiß nicht genau ob man links die (n+1)^2 mit der Potzenz (n+1) kürzen kann ?
Wie überprüfe ich denn ob man die bernouli Ungleichung nutzen kann? ich weiß das x>= -1 sein muss aber wie überprüfe ich das wie kann ich das aufschreiben ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was du da rechnest. Wenn du auf der rechten Seite in


kürzt, dann hast du und das ist genau die Behauptung. (Ist das denn wirklich so schwer? verwirrt )

Zitat:
Original von MH15
Wie überprüfe ich denn ob man die bernouli Ungleichung nutzen kann? ich weiß das x>= -1 sein muss aber wie überprüfe ich das wie kann ich das aufschreiben ?

Du mußt ja nur prüfen, daß ist. Das zu beweisen, sollte ja wohl machbar sein.
MH15 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe an diesem Punkt einfach weiter gerechnet bzw einfach weiter gekürzt.
An diesem punkt sieht man das ? aber die linke Seite ist doch kleiner als die rechte da der bruch von der linken seite eindeutig größer ist als in der rechten (der nenner). Und es heßt doch umso größer der Nenner umso kleiner der Bruch oder kann man das einfach so sagen das das gilt wegen der bernouli gleichung ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung direkt beweisen
Also ich weiß jetzt nicht so richtig, was du meinst bzw. wo dein Problem ist. Um welche Brüche geht es bei dir und welcher Bruch ist größer als was?

Wir können ja auch mal die Ungleichung exemplarisch für ein Paar Werte rechnen.

n=1:
linke Seite:

rechte Seite:

Wie man sieht, ist die Ungleichung erfüllt.

n=2:
linke Seite:

rechte Seite:

Wie man sieht, ist die Ungleichung erfüllt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »