Vollständige Induktion bei Mengen

Neue Frage »

s_punkt Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion bei Mengen
Meine Frage:
Ich soll per vollständiger Induktion beweisen, dass gilt:


Meine Ideen:
Ansätze sind bei mir nicht vorhanden, da ich nicht weiß, was diese Schnittmengen von k=1 bis n bedeuten. Gibt es eine Möglichkeit das anders zu formulieren?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion bei Mengen
Es ist und für
Wenn das noch nicht hilft, schreib dir die Sache für n=1, n=2 hin.
s_punkt Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre die Induktion dann so zu machen oder?:



Für n=1 ist es dann:
Nun muss ich das ganze für n+1 mit n größer 1 zeigen:
Und nun komme ich nicht mehr weiter Hammer
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst den Fall n=2 auch noch explizit beweisen müssen - wenn die entsprechende Aussage nicht schon in der Vorlesung dran war. Ich sehe jedenfalls gerade nicht, wie es ohne geht.
s_punkt Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ich das für n=2 machen muss seh ich nicht, aber ich hab das gemacht und dadurch gesehen, dass ich die Mengen ja durch die Gesetze ändern kann. Also wenn das das Ziel davon war smile
Wenn ich an oben anknüpfe würde es ja dank Assoziativgesetz bzw Kommutativgesetz der Mengen so gehen:

Ist das so richtig? Hammer
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß offen gesagt nicht, was du da gerade tust.
Zunächst ist ein Ausdruck der Form nicht eindeutig. Soll das oder sein?

Für die Aufgabe dachte ich an

und an der Stelle benutzt du den Sachverhalt, den du mit dem Fall n=2 explizit bewiesen hast.
Jetzt nur noch Induktionsvoraussetzung und Definition von benutzen und fertig.
 
 
s_punkt Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wenn ich dich jetzt zur Weißglut treibe weil ich nicht drauf komme, aber für den Fall n=2 habe ich doch bewiesen:

Wie wende ich das jetzt darauf an?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fall n=2 sagt doch mit anderen Bezeichnungen nur folgendes: Für drei beliebige Mengen gilt
Wende das an auf
s_punkt Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du das mit dem Umformen, welches du gerade meinst, nicht schon hier getan?

Zitat:
Original von URL
Für die Aufgabe dachte ich an



Weil soweit komme ich ja noch mit, dass das für die linke Seite der o.g. Gleichung ist. Aber wie ich das jetzt auf die rechte Seite umforme versteh ich nicht, weil Ziel ist ja zu zeigen, links gleich rechts.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du fragtest explizit nach dem Fall n=2. Also ging ich davon aus, dass es an der Stelle hakt. Die beiden Gleichheitszeichen sind also klar?

Danach wendest du die Induktionsvoraussetzung auf den blauen Teil an
s_punkt Auf diesen Beitrag antworten »

Blöde Frage, aber die Induktionsvoraussetzung ist doch, wenn das gesamte Konstrukt für 1 bzw. auch 2 gilt, dann muss es auch für ein Element m gelten, dass größer 1 bzw 2 ist oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht die Induktionsvoraussetzung. Schau dir das Prinzip der vollständigen Induktion nochmal an.
s_punkt Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich gemacht, aber daraus schließe ich auch nur, dass der Induktionsschluss sagt, wenn es für bspw. 1 gilt, dann gilt es auch für ein beliebig anderes m aus den natürlichen Zahlen.
Stimmt das soweit?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich. Im Induktionsschluss zeigst du, dass aus der Induktionsvoraussetzung:
Für gilt
die Aussage
folgt.
s_punkt Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist einleuchtend wenn ich das jetzt so lese. Hammer
Und soweit hab ich's dann auch gerafft. Ich danke dir, vor allem für die späte Antwort, weil ich muss das ganze nachher in der Übung abgeben. Big Laugh
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Punktlandung Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »