Absolute Häufigkeiten bestimmen anhand einer Grafik

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Absolute Häufigkeiten bestimmen anhand einer Grafik
Liebe Mathefreunde,

zuallererst vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe über die letzten Monate hinweg.

Leider lief die gestrige Klausur für alle Teilnehmer weniger gut als erwartet. Die Aufgaben des Skriptes und der Probeklausuren waren mit dem Niveau in der Klausur nicht ansatzweise vergleichbar und ich habe völlig die Nerven verloren. Als da wären Bild im Anhang, Rentenrechnung nur mit Logarithmen lösbar, Gauss mit Periodenzahlen, eine Gewinnfunktion mit Klammern und hoch 3 (nie besprochen) und viele mehr "Schmankerl". Wenn jemand nebenbei einen Tipp hat, wie man in so einer Situation cool bleibt gerne her damit Augenzwinkern

In einer Aufgabe sollten die absoluten Häufigkeiten bestimmt werden und daraus ein Kreisdiagramm erstellt werden.

Nur - kann mir jemand sagen, wie man aus diesen (in meinen Augen doch recht undeutlichen) Daten die absoluten Häufigkeiten der Münzen berechnen könnte?

Vielen herzlichen Dank!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn da das Problem? verwirrt

Man nimmt sich ein Lineal und misst. Wenn ich mal das Bild anklicke und es groß wird messe ich auf dem Bildschirm für eine Mia Euro 24mm. Für die 1 Cent Münzen sind es 7mm. Der Anteil an einer Mia beträgt also . Also berechnen wir für den Wert:



Das ist der Umlaufwert (in Euro). Ein Vergleich mit Wiki zeigt, dass wir hier ungefähr richtig liegen.

Für die Anzahl der 1 Cent Münzen multiplizieren wir dann mit 100, auch nicht weiter schwierig, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »