Der Schwur des Kärnans

Neue Frage »

HansaPark Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon seit meiner ersten Fahrt mit der neuen Achterbahn folgendes Problem:

Bei Schwur des Kärnans hat mein keine freie Platzwahl, sondern wird in einem sog. Bannraum den Sitzreihen zugeordnet. Dieser ist wie folgt aufgebaut:

Man entscheidet sich zunächst für eine von vier Reihen und steht vor einem Tor, ich nenne diese mal Tor A, B, C, D. Diese öffnen sich in unterschiedlicher Reihenfolge, d.h. es gibt 4 * 3 * 2 * 1 = 24 Möglichkeiten, wie sich diese Tore öffnen.

Gleichzeitig mit der Öffnung der Tore, öffnet sich auch irgendeine Tür für eine der vier Sitzreihen, ich nennen sie mal Reihe 1, 2, 3, 4. Auch hier gibt es meiner Meinung nach 4 * 3 * 2 * 1 = 24 Möglichkeiten, um ein Tor mit einer Sitzreihe zu kombinieren.

Heißt das wiederum, dass es 24 * 24 = 576 Möglichkeiten gibt, in deren Reihenfolge und Kombination sich die Toren und Türen öffnen können?

Die Wahrscheinlichkeit, dass man in der 1. Reihe sitzt, ist doch trotz alldem 25%. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man als erstes ausgewählt wird und in der ersten Reihe sitzt?

Ich habe auf YouTube ein Video gefunden, dass den Bannraum (2:22 - 2:49 min) anschaulicher darstellt:

Titel des Videos (Länge 8:19 min) bei YouTube suchen, da ich leider keinen Link veröffentlichen durfte:
VPG Ride Check - Der Schwur des Kärnan NEUHEIT 2015 @ Hansa Park


Vielleicht kann man es sich jetzt besser vorstellen und ihr könnt mir helfen.

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit Antwortzähler auf Null steht. Steffen
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den 24 Möglichkeiten wäre richtig, wenn du wüsstest, dass innerhalb einer Sequenz von 4 Toröffnungen jedes Tor genau einmal aufgeht. Aber nichts aus deiner Schilderung deutet auf so einen Vierer-Zyklus hin. Wenn sich die Tore wirklich zufallsgesteuert öffnen, kann es ja auch sein, dass sich Tor 2 dreimal hintereinander öffnet, während bei den anderen drei Toren nichts weiter geht.

Wenn du unter diesem Gesichtspunkt überlegst, welche Möglichkeiten es für 4 aufeinanderfolgende Öffnungen gibt, wirst du erkennen, dass das 4*4*4*4, also 64 Möglichkeiten sind.

Sollte es einen Vierer-Zyklus geben, ist es hingegen sehr wahrscheinlich, dass die Tore eben nicht zufällig, sondern immer in derselben Reihenfolge aufgeben, z.B. 1-3-2-4-1-3-2-4-1-3-2-4 usw. Dann gibt es für 4 aufeinanderfolgende Öffnungen nur mehr 4*1*1*1, also 4 Möglichkeiten.

Diese Überlegungen sind aber völlig irrelevant. Du stellst dich ja ohnehin nur bei einem einzigen Tor an. Da ist es völlig egal, in welcher Reihenfolge die vier Tore sich öffnen. Du kannst nur durch das eine Tor gehen, vor dem du stehst, und das auch nur genau dann, wenn es sich öffnet, und wenn du der erste vor dem Tor bist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, befindet sich in Zuteilungsraum jeweils nur eine einzige Person, oder es gibt dort genau eine Warteschlange.

Damit ist auch dort völlig egal, in welcher Reihenfolge sich von dort die Türen zum Zug öffnen. Du gehst einfach durch die eine, die sich als erstes öffnet. Ob der Besucher vor dir durch eine andere oder dieselbe Tür ging, beeinflusst deine Wahl nicht, weil du ohnehin keine hast. Da jedes einzelne der vier Tore, die zum Zug führen, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4 geöffnet wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit, in einer bestimmten Reihe zu landen, eben genau 1/4.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen