Arithmetisches Mittel und Median

Neue Frage »

blubb123gh Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetisches Mittel und Median
Hi, ich habe folgende Aufgabe.

x1=0 x2=5 x3=7 x4=?

Ich soll jetzt alle werte für x4 finden wo das arithmetische Mittel und der Median gleich sind.

Bis jetzt habe ich folgendes.

(12+x4)/4 = 1/2 (5 + ....)

Bei ... weiß ich nicht so recht weiter. Ich weiß zwar, dass x4 zwischen 0 und 7 liegen muss. Aber weiß nicht genau wie ich das rechnen kann. Oder muss ich das jetzt für jede zahl von 0 bis 7 rechnen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Median ist hier das arithmetische Mittel von x2 und x3

mY+
blubb123gh Auf diesen Beitrag antworten »

Warum denn? Kann x4 nicht theoretisch 6 sein und dann wär doch der median das arithmetische mittel aus x2 und x4
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arithmetisches Mittel und Median
Zitat:
Original von blubb123gh
Ich weiß zwar, dass x4 zwischen 0 und 7 liegen muss.

Ist das eine Voraussetzung oder hast du die anderen Fälle schon bearbeitet?

Ich würde 3 Fallunterscheidungen machen.
1) x4 > 7, dann kannst du den Median konkret ausrechnen und x4 bestimmen.
2) x4 < 0 ist ähnlich wie Fall 1
3) 0 <= x4 <= 7, dann kannst du den Median mit (5+x4)/2 bestimmen. Überlege dir warum!

Insgesamt gibt es 3 Möglichkeiten für x4.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem die Werte x1, x2, x3 (man beachte die Indices!) geordnet angegeben sind, war davon auszugehen, dass x4 größer oder gleich 7 ist.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich nicht so: In einer normalen Stichprobe ist jedenfalls nicht vorgeschrieben, dass die Werte aufsteigend geordnet sind.

Außerdem spricht die Formulierung "alle Werte für finden" statt nur "den Wert finden" für das Vorgehen von echnaton.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »