Van-der-Corput Folge

Neue Frage »

TTRS Auf diesen Beitrag antworten »
Van-der-Corput Folge
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Van der Corput Folge.
Gegeben ist wobei die Basis b=3 sein soll und die ia aus {0,...,b-1}.

Nun sollen die ersten 9 Folgenglieder bestimmt werden.

Meine Ideen:
Ich habe nun schon in einem Lehrbuch gesehen, dass die gesuchten Folgenglieder 0, 1/3, 2/3, 1/9, 4/9, 7/9, 2/9, 5/9 und 8/9 sind.
Allerdings frage ich mich, wie man diese Lösungen erhält...ich verstehe diese Summenformel nämlich nicht so ganz. Wo fängt ia zB immer an und wo hört es auf?

Meine Überlegung war:
1.Element =
2.Element =
Allerdings führt mich das leider nicht auf die anderen Folgenelemente unglücklich
Wäre super wenn mir das jemand kurz anhand eines Elementes erklären könnte smile
Liebe Grüße
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Van-der-Corput Folge
Die Hilfestellungen zu dieser Frage werden derzeit in diesem Forum gegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »