Skalarprodukt im R²

Neue Frage »

Hilflooooos Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt im R²
Meine Frage:
Hallo smile kann mir jemand weiter helfen?

Wann gilt beim Skalarprodukt im R²: (a*b)²=a²*b²? (a und b sind Vektoren)
Immer? Nie? Manchmal? Begründung! Wenn "manchmal", beschreibe alle Fälle, bei denen diese Beziehung gilt.

Meine Ideen:
ich hätte mal berechnet das gilt (a*b)²=(a1ba+a2b2)²=a1²b1²+2a1b1a2b2+a2²b2²=a1²b1²+a2²b2²=a²*b²

und das gemischte Glied muss null ergeben oder? doch wann ist das der Fall?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist gar nicht übel.



Soweit stimmt es. Nur hast du dich bei der Berechnung von vertan. Rechne diesen Teil noch einmal nach und setze dann die Terme gleich. Welche Bedingung erhältst du so insgesamt? Und dann gibt es da noch die zweite binomische Formel ...
Hilflooooos Auf diesen Beitrag antworten »

Der vorletzte Term stimmt nicht der müsste (a1²+a2²)*(b1²+b2²) lauten oder?
und muss der gemischte Term unbedingt null ergeben dass das stimmt?
Und die Fälle sind wenn a oder b ein Nullvektor ist oder?
Wie würdest du diese Fälle zeigen?
und gibt es noch andere?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hilflooooos
Der vorletzte Term stimmt nicht der müsste (a1²+a2²)*(b1²+b2²) lauten oder?


Jetzt multipliziere das einmal korrekt aus und setze es mit dem anderen Term gleich. Du kannst die Gleichung dann vereinfachen. Und im übrigen verweise ich auf den letzten Satz aus meinem vorigen Beitrag. Das ja schon mehr als ein Hinweis mit dem Zaunpfahl.
Hilflooooos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gerade ganz verwirrt!!!! Und kenn mich gar nicht mehr aus
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »





Es ist gefragt, unter welcher Bedingung ist. Daher setzen wir beide Terme gleich und erhalten, wenn wir alles auf eine Seite bringen:



Und nun du.
 
 
Hilflooooos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja dann der Fall wenn a=0 oder b=0 ist oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier einmal ein paar Beispiele. In welchen ist die Bedingung erfüllt?

Beispiel 1


Beispiel 2


Beispiel 3


Beispiel 4
Hilflooooos Auf diesen Beitrag antworten »

Im Beispiel 1 und 2 oder?

also wenn ein Vektor ein Nullvektor ist oder wenn sie parallel liegen oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hilflooooos
Im Beispiel 1 und 2 oder?


Und natürlich auch im Beispiel 3.

Zitat:
Original von Hilflooooos
also wenn ein Vektor ein Nullvektor ist oder wenn sie parallel liegen oder?


So ist es. Drücken wir es besser so aus: wenn die Vektoren linear abhängig sind. Da ist der Fall mit dem Nullvektor gleich dabei.

Jetzt mußt du dieses noch so umformen, um den Schluß allgemein durchführen zu können:

Zitat:
Original von Leopold


Und wie das geht, steht schon in meinem ersten Beitrag. (Der Zaunpfahl ist inzwischen zum Schiffsmast angewachsen.)
Hilflooooos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke vielmals!!!
Gott

Zitat:
Und wie das geht, steht schon in meinem ersten Beitrag. (Der Zaunpfahl ist inzwischen zum Schiffsmast angewachsen.)

Ich kapier das immer noch nicht ganz
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Z W E I T E
B I N O M I S C H E
F O R M E L
Hilflooooos Auf diesen Beitrag antworten »

Aso das meinst du das hab ich irgenwie überlesen

also (a-b)²=0 a,b als Vektoren
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wir sind bei



nicht bei Vektoren. Alle hier vorkommenden Variablen sind reelle Zahlen. Offenbar erkennst du die zweite binomische Formel nicht. Dann laß es dir gesagt sein: die linke Seite ist ein Binom. Schreibe es hin. Wenn du es nicht schaffst, bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als das Ergebnis anzugeben.
Hilflooooos Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich komme nicht drauf tut mir leid
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Diese Formel stimmt auf jeden Fall, wenn der Nullvektor ist. Wenn nun nicht der Nullvektor ist, muß eine seiner Koordinaten von Null verschieden sein. Nehmen wir an, es wäre . Dann können wir die letzte Gleichung weiter umformen zu



Wenn wir den roten Teil als definieren, gilt



Das allein wäre noch nicht weiter aufregend. Aber jetzt berechne einmal gemäß Definition von .
Hilflooooos Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommt dann b1 raus oder?
und dass zeigt dann dass sie linear abhängig sind oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Das erste hast du selbst gerade ausgerechnet, das zweite habe ich dir oben vorgerechnet.



Herz, was willst du mehr!
Hilflooooos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke du bist der Beste!!!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Lob. Dir sollte aber klar sein: Zu Beginn unserer Zusammenarbeit hast du noch ein paar Dinge selbst erledigt. Weit mehr als die Hälfte der Arbeit stammt aber von mir. Man kann deshalb nicht davon ausgehen, daß du das verstanden hast. Du solltest daher jeden einzelnen Schritt der Argumentation noch einmal durchgehen. Am besten schreibst du das Ganze von Anfang an ordentlich auf und versuchst dabei, möglichst wenig zu spicken.
Hilflooooos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ja das mach ich sowieso weil wenn ich nicht weiß warum ich was mache bringt es mir ja nichts aber nochmals danke für alles
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »