Gebiete mit Latex zeichnen

Neue Frage »

jetztnicht123 Auf diesen Beitrag antworten »
Gebiete mit Latex zeichnen
Hallo Leute,
weiß jemand zufällig, wie man mit Latex schraffierte zusammenhängende Gebiete mit "ausgeschnittenen" Flächen, also quasi "Löchern" darstellen kann? Mein Problem ist, dass, wenn ich die Gebiete mit \psccurve zeichnen lasse, das Innere der "Löcher" auch schraffiert wird.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, welche Befehle sich dafür eignen? Geht das mit PSTricks?
Vielen Dank im Voraus!
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gebiete mit Latex zeichnen
Das würde ich mit TikZ machen. Siehe z.B.: TikZ Gebiete zeichnen. Mit dem hobby-Paket (benannt nach Algorithmus bzw. dessen Erfinder) kann man glatte Kurven um vorgegebene Punkte zeichnen lassen. Klar kann man dann auch einfärben, und flippen / Ausschneiden mit Pfaden.

Du kannst ja mal eine Freihandzeichnung hier reinsetzen, zum Nachvollziehen mit TikZ. Am besten auch den PSTricks-Code zum Vergleich, oder um den auszubessern.

Da ich nicht weiß, ob die Frage immer noch relevant ist, nach der Zeit, vertiefe ich es mal noch nicht.

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »