Parameter aus Kurvenschar bestimmen

Neue Frage »

TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter aus Kurvenschar bestimmen
Edit (mY+): "Brauche Hilfe bei einer Aufgabe" ist ein gänzlich schlechter Titel. Erstens sind Hilfeersuchen nervig und zweites soll die Überschrift den Inhalt (!) des Themas kurz beschreiben!
Titel geändert!


Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Hausaufgabe auf mit 1a-1e habe a bis d hinbekommen ohne Probleme, jedoch bei e treten Probleme auf
Ich kann Mathe eigentlich auch ich stehe zurzeit bei 15 Notenpunkten (1) aber irgendwie bekomme ich das nicht hin
e)Prüfen sie, ob es einen Wert für t gibt, so dass Kt mit dem Schaubild G von g mit g(x)= -(1/4)x^3+(3/2)x^2
Kt=-(4/t^2)x^3+(6/t)x^2

Meine Ideen:
Ich weiss nur, dass ich beides gleichseitzen muss doch leider keine ahnung wie ich das auflösen soll.
-(4/t^2)x^3+(6/t)x^2=-(1/4)x^3+(3/2)x^2
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Guten Abend,

der wichtigste Teil der Aufgabe fehlt. Was sollen denn die beiden Graphen haben / machen / sein?
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Wie meisnt du das den Big Laugh
Hier steht halt noch das x ein Element der Reellen Zahlen ist und t nur positive zahlen ausgenommen 0
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Hallo,

Du hast einen Graphen und eine Graphenschar. Nun sollst Du irgendetwas berechnen, z.B., dass die Graphen keinen Punkt gemeinsam haben, sich berühren, sich senkrechtschneiden, ....
und genau das fehlt. Was willst Du mit diesen beiden Graphen machen?
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Ja Keine Ahnung das steht das eben nicht aber ich schätze mal schnitpunkte der beiden funktionen.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Ok,
aber das
Zitat:
Prüfen sie, ob es einen Wert für t gibt, so dass Kt mit dem Schaubild G von g mit g(x)= -(1/4)x^3+(3/2)x^2

ist nun wirklich kein vollständiger Satz in deutscher Sprache.

Ich packe jetzt meine Kristallkugel aus:
1. Haben alle Graphen mit G einen gemeinsamen punkt?
2. Gibt es ein , so dass G und nur genau einen gemeinsamen Punkt haben.

In beiden Fällen musst Du eine Schnittpunktberechnung durchführen. Dazu alles auf eine Seite bringen und x² ausklammern. Dann: Ein Produkt ist null, wenn ein Faktor null ist.
 
 
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
JA ok danke das dachte ich mir auch, aber muss ich das nicht am besten nach t auflösen?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Hallo,

was hast Du denn für x herausbekommen?
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Hallo,
es tut mir ehrlich leid hahahahah dass ich nerve aber ich habe es versucht doch leider habe ich versagt.
das verwirrt mich ebend ein wenig mit dem t und ich weiss grade nicht wi ich das ausrechnen soll.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Zitat:
Original von TheMatheMatik
...
es tut mir ehrlich leid hahahahah dass ich nerve ..

Und das findest du zum Lachen? verwirrt
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Nein eben nicht bin wirklich grad einfach nur am verzweifeln.....
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du alles auf eine Seite geschaufelt hast und dass auf der rechten Seite null steht. Dann müsste Deine Gleichung jetzt so aussehen:



Daraus ergibt sich ein Schnittpunkt, der nicht von t abhängt, also bei allen vorkommt.
Mich interessiert, was Du in der Klammer stehen hast.
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Also bei mir sieht es gerade so aus
x^2(-(4/t^2)x+(1/4)x+(6/t)-(3/2)=0
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Ich meine
x^2(-(4/t^2)x+(1/4)x+(6/t)-(3/2))=0
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Sehr gut,

diese doch etwas barocke Form kann man jetzt übersichtlicher aufschreiben:



Was steht bei Dir in der Klammer vor dem x?
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
da steht bei mir wenn ich das eine x ausklammere
(-(4/t^2)+(1/4))x
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Gut,

und wie man Brüche addiert, weißt Du - also mach es.

Anschließend kannst Du die/den weiteren Schnittpunkt(e) bestimmen, indem Du die große Klammer gleich null setzt. Die große Klammer ist nämlich der andere Faktor (neben dem x²) der null werden kann.
Was hast Du nun für x berechnet?
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Genau das war mit der Grund warum ich die Aufgabe nichgt hinbekommen habe wie kann ich die Brüche zusammen addieren wenn die nicht den gleichen nenner haben?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Hallo,

man kann durch Erweitern die Brüche gleichnamig machen:



Jetzt ist der gemeinsame Nenner 2 t. Beim ersten Bruch genau so verfahren.



EDIT: Ich mach für heute Schluss! Wink
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Hallo,
habe jz so weit


0=x^2((-16+t^2/4t^2)x+(12-3t/2t))
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Hallo, kann jemand bitte behilflich sein.....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann den Ausdruck nicht richtig entziffern, weil du offensichtlich Klammern nicht/falsch gesetzt hast.
Geht das mal mit dem Formeleditor?
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht das aus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt nicht ganz, beim linken Bruch gehört das Minus nur vor die 16 und nicht vor den Bruch.
Sollte es nicht eher so sein:

?
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »

Jaok aber wie löse ich es den auf?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal das vor der Klammer, was passiert damit?
[Nullprodukt!]
Danach trennst du die verbliebenen 2 Brüche auf verschiedene Seiten, damit du nach auflösen kannst.



Dann mit multiplizieren ...

mY+
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »

Naja habe da schon was raus aber mit t^3 und das problem ist ich brauche ja t und nicht x...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Danach habe ich mich auch schon gefragt.
Die Auflösung nach x ist offensichtlich der Umweg, um zu einem bestimmten zu gelangen.

Das Problem ist, dass ich den Thread erst übernommen habe und mir bisher nicht klar war, was eigentlich das Ziel der Aufgabe sein soll.

Es sieht so aus, dass jenes t zu bestimmen ist, für welches die Funktion mit der Funktion identisch wird.

Dies würde allerdings auf einem anderen Weg einfacher gehen.

Weil jetzt schon so weit gerechnet wurde, machen wir mal da weiter:

Nach Multiplikation mit ist







Gesucht ist jenes t, für das alle Schnittpunkte von Kt(x) mit g(x) auf g(x) liegen, also welches für jedes den Graph Kt(x) in g(x) überführt.
Daher liegen alle Schnittpunkte von Kt mit g(x) auf dessen Graphen. Nach diesem t kannst du jetzt auflösen!

Probe: Für dieses t bleibt - wenn du es in Kt(x) einsetzst - g(x) stehen ...

-------------------------------------------

Der weit einfachere Weg:

Koeffizientenvergleich bei bzw.





mY+
TheMatheMatik Auf diesen Beitrag antworten »

So,
viel dank, aber ich bin grade wirklich am verzweifeln ich hbae komplett verpeilt wo ich bin und ka könntest du vielleicht, auch wenn es zu viel verlangt wäre den kompletten rechnungsweg posten.
Das wäre richtig nett
Danke schonmla im voraus Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du unser Boardprinzip durchliest, wirst du erfahren, dass wir so etwas in der Regel nicht machen und auch keine Komplettlösungen geben.
Die Aufgabe wird immer zusammen mit dem Fragesteller und den Helfern durchgearbeitet.

Ich habe mir jetzt nochmals den Thread von Anfang bis Ende durchgesehen.
Da steht eigentlich der ganze Rechenweg schon da. Du kannst jetzt daraus leicht eine Kurzzusammenfassung der Rechnung erstellen.

Ein Vorschlag: Nimm einen Bleistift und ein leeres Blatt Papier, lege alle bisherigen Rechnungen weit weg und beginne die Rechnung nochmals von vorne.
Gehe den ganzen Thread durch, es gibt viele Anhaltspunkte, in denen du bereits Tipps und Zwischenergebnisse bekommen hast.
Und vor allem: Kläre endlich (!), wie der Aufgabentext genau lautet, bis jetzt bist du uns dies schuldig geblieben!

Nach alldem wird dir beim erneuten Schreiben sehr wahrscheinlich der Rechenweg klar werden. Es steht alles bereits in diesem Thema.
Und was du selbst geschrieben hast, bleibt auch am besten haften!

Du kannst natürlich bei erneuten Unklarheiten weiterhin mit unserer/meiner Hilfe rechnen.

P.S.:
Hast du eigentlich den Alternativweg gesehen bzw. verstanden? Damit wäre die ganze Rechnung in 3 Zeilen erledigt (falls nur der Paramter t zu berechnen wäre).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »