Steigung Dreieck

Neue Frage »

griz000 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung Dreieck
Die steilste Straße der Welt ist die Baldwin-Street in Neuseeland. Die maximale Steigung der 200m langen Straße beträgt 35%. Berechne den Steigungswinkel.


Mein Ansatz
100%Steigung......45°
35% .....?



in der Lösung steht aber 19,29°

Kann mir bitte jemand helfen? Wo habe ich den Denkfehler?

Danke!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung Dreieck
Das Verhältnis von prozentualer Steigung zu der entsprechenden Gradzahl ist nicht linear.

Du musst mit dem Tangens arbeiten.

smile
griz000 Auf diesen Beitrag antworten »

hm.. für tan brauch ich GK und AK... meine AK wäre dann 200, aber was ist meine GK?

aber warum ist nicht die H = 200?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, natürlich ist die Hypotenuse 200 m. Augenzwinkern

AK und GK hast du nicht direkt gegeben, du kennst aber ihr Verhältnis: Die Straße hat ja eine Steigung von 35%, das heißt, sie steigt um 35 m auf 100 m Länge.

Kannst du diese Information umsetzen?

smile
griz000 Auf diesen Beitrag antworten »

ja!!

Vielen Dank! Big Laugh



eingesetzt in die Tangensformel und den Doppelbruch gelöst, komm ich auf



mit komm ich auf 19,29004622°

Super!! Danke!! Tanzen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Rechenweg ist etwas ungewöhnlich, du hättest auch einfach direkt schreiben können, aber das Ergebnis stimmt natürlich. Freude
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das Wort Länge ist doppelt im Gebrauch. Die 200m Länge in der Aufgabe sind ohne Belang und bedeuten tatsächliche Straßenlänge.

beim "Tangens" ist die Länge die horizontale Länge.

So sind dann z.b. 100% = 45°
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »