Abstand von Ebene zu Punkt P

Neue Frage »

Fender11 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand von Ebene zu Punkt P
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Mathe-Aufgabe. Ich soll den Abstand von einer Ebene zu einem Punkt Berechnen Ich weiß, dass ich die Koordinatenform brauche, aber wie komme ich zu dieser Form mit meiner Ebene? Aufgabe = Bild.

Meine Ideen:
Den Abstand kann ich dann selber berechnen, ich brauche nur die Koordinatenform
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, jetzt darf man also raten, was das wohl heißen soll...

Falls du das so meinst,



dann könntest du die Gleichung mit 3 multiplizieren und dann auf der linken Seite mittels Skalarprodukt für die Form ax1+bx2+cx3 sorgen.
Fender11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das ich die Ebene E:
Aber so richtig habe ich das leider noch nicht verstanden.
Kannst du mir da mal den Ansatz zeigen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz in Worten steht bereits da.
Sowas wie "mit 3 multiplizieren" kann ich leider nicht einfacher formulieren.
Was genau ist an meiner Schilderung unklar ?
Fender11 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Bereits bestehenden Vektor mit 3 multiplizieren.
Aber wie geht es dann weiter?
Mit welchem anderen Vektor soll ich das skalarprodukt berechnen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Von "Vektoren mit 3 multiplizieren" habe ich nie gesprochen.
Du sollst nur die Gleichung mit 3 multiplizieren, was zur Folge hat, dass du die Brüche loswirst. Freude

Es geht um das Skalarprodukt von , wobei gilt.
 
 
Fender11 Auf diesen Beitrag antworten »

Also
und wie stelle ich den anderen Vektor auf?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch, der Faktor 3 hat keinen Einfluss auf die Vektoren.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du mit sowas (Äquivalenzumformungen) Probleme hast, dann würde ich mich an deiner Stelle lieber nicht direkt schon solchen Aufgaben widmen.
Das bringt dir dann ja nichts, da du bei der nächsten, vielleicht nur minimal anders gestellten Aufgabe, wieder daran scheitern wirst.

Falls du im Endeffekt mit der (Hesse-Normalform) HNF arbeiten möchtest (Abstandsformel Punkt-Ebene), dann brauchst du das ganze Spielchen übrigens gar nicht zu machen, denn die Gleichung IST bereits eine HNF für die Ebene.
Fender11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte ja die Koordinatenform haben, denn dann kann ich selbst den Anstand berechne .
Nur ist mir diese Gleichung noch nicht bekannt. Ich weiß nur wie man von der Parameterform auf die Koordinatenform kommt.
Kannst du mir nicht zeigen, wie man dies nun berechnet, weil ich diese Aufgabe bald abgeben muss.

Es geht ja nur um die Koordinatenform.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was machst du dann, nachdem du deine Koordinatenform hast ?
Lotgerade l, Schnittpunkt von l und E usw. ?

Du kannst jede Koordinatenform ja auch in die oben stehende Form bringen.
Angenommen du hast sowas wie .
Dann ist das vektoriell geschrieben nichts anderes als
Fender11 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir ist der abstand nun 3.
Kannst du es auch mal rechnen und mir sagen ob meine Ergebnis richtig, oder falsch ist?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mir verrätst, mit welchem Verfahren du das berechnet hast, dann ja. Augenzwinkern
Fender11 Auf diesen Beitrag antworten »

und für x die Koordinaten von P eingetzt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist dir offenbar gar nicht klar, dass das eben genau die von mir erwähnte Abstandsformel bzw. HNF ist.
Zwar völlig falsch aufgeschrieben, aber man kann erahnen, wie es gemeint ist.

Daher auch meine Nachfrage und vor allem dieser Kommentar:

Zitat:
Falls du im Endeffekt mit der (Hesse-Normalform) HNF arbeiten möchtest (Abstandsformel Punkt-Ebene), dann brauchst du das ganze Spielchen übrigens gar nicht zu machen, denn die Gleichung IST bereits eine HNF für die Ebene.


Setzt zu den Punkt (1|3|3) direkt in ein, dann kommt direkt der Abstand d=3 raus.
An deiner Vorgehensweise sieht man allein schon an dem nicht ausgerechneten , woher ja gerade die 3 im Nenner der Brüche vom Anfang kommt, dass du eigentlich nur blind einsetzt.
Das führt natürlich auch zum Ziel, kann nur (so wie hier) unnötig Arbeit machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »