Vollständige Induktion 2^n>=n^2 (geht das so?)

Neue Frage »

blizzard Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion 2^n>=n^2 (geht das so?)
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Die Aufgabe lautet wie folgt: man soll durch vollständige induktion beweisen, dass
2^n >= n^2
für n>= 4 ist.

Als Anhang findet ihr 2 Möglichkeiten für den induktionsschritt (den Anfang hab ich jetzt einfach mal weggelassen)

Meine Frage: geht das so oder ist es nicht erlaubt
- wie in 1) nochmal eine induktion in der induktion zu machen?
- wie in 2) einfach die Ungleichung lösen?

Und wenn ja, warum nicht?

Besten Dank im Voraus smile

Meine Ideen:
siehe Anhang
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die weniger aufwändige zweite Variante bevorzugen. Allerdings finde ich deine Verwendung von Äquivalenz- und Implikationspfeilen im dortigen Beweisverlauf nicht in Ordnung, auch wenn du es letzten Endes vermutlich richtig meinst.


Im Kern muss es dort heißen: Die Induktionsbehauptung wird durch die Ungleichungskette



bewiesen. Dazu muss aber die dort benutzte Ungleichung (U) noch für alle bewiesen werden:



Und letztere quadratische Ungleichung muss man nicht auflösen, es reicht die Gültigkeit von für alle .
blizzard Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Wenn ich die Ungleichung aber trotzdem löse und dann die geschriebenen Werte für n erhalte heißt es ja bei n1, dass n>=sqrt(2)+1, also zB n=3 sein kein. Oder n<=-sqrt(2)+1 also zB n=-4.
Ist dies aber nicht ein Widerspruch, da
- die Behauptung mit diesen Werten zB nicht stimmt?
- die Behauptung eh erst ab n=4 gilt?

Das verwirrt mich gerade ein bisschen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »