Kegelstumpf Seite Verhältnis angegeben

Neue Frage »

derM. Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelstumpf Seite Verhältnis angegeben
Meine Frage:
Hallo Leute,

Wie berechne ich klein Radius(r) und die Höhe eines Kegelstumpfs wenn Großradius (R) und die Seitenlänge(s) gegeben sind?

Z.B.: R=10 und s=(1:3)

Meine Ideen:
bitte helfen brauche für die Prüfung.

Bedanke herzlichst im Voraus!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelstumpf Seite Verhältnis angegeben
Die Angaben reichen nicht aus um eine eindeutige Lösung zu finden. Gibt es noch eine weitere Angabe, z.B. einen Winkel?

smile
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein,
Wie ist das Verhältnis zu lesen? Bei unserem Beispiel (1:3) und R=10mm ist h nicht 30?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sich die Angabe 1:3 auf das Verhältnis von Großradius (R) und Seitenlänge(s) beziehen, muss h kleiner als s sein.
Wenn R = 10 mm sein soll, kann h nicht 30 mm sein, sonst wäre h = s und du hättest einen Zylinder vorliegen. Augenzwinkern
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

Was kann ich mit dem Verhältnis anfangen, wenn sich das Verhältnis auf R und h bezieht, wie lese ich das? Ist R das dreifache von h oder umgekehrt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite ist das dreifache des ersten.
 
 
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon, das habe ich verstanden Big Laugh aber ist R das erste oder h?
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

In der Vorlesung hat der Prof. gesagt "Fach: Technisches Zeichnen" 3 Einheiten nach rechts und eine nach unten oder umgekehrt. (Die Mitstudenten waren laut, als ich nachfragte, hat er gemeint ihr hättet leise sein sollen, für die unschuldigen trägt er kein Verantwortung Hammer )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Angaben sind so verschwommen, deswegen habe ich nichts Konkretes geantwortet.
Leider fehlt die Aufgabenstellung im Original.
Woher soll ich also wissen, ob R oder h das erste ist? h tauchte anfangs ja nicht einmal als gegebene Größe auf!

Ohne die Originalaufgabe zu kennen lege ich mich da nicht fest. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derM.
In der Vorlesung hat der Prof. gesagt "Fach: Technisches Zeichnen" 3 Einheiten nach rechts und eine nach unten oder umgekehrt.

Hmm, das ist dann wohl das "Original". Also, da kann ich dir beim besten Willen nichts Eindeutiges zu sagen. unglücklich

edit: Es könnte heißen, dass R 3 Einheiten größer ist als r und dass h eine Einheit groß ist - oder aber eben umgekehrt.
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]39670[/attach]
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist offenbar eine perspektivische Zeichnung.
Möglicherweise gibt es da Regeln und Gesetze, die z.B. festlegen, wie bestimmte Angaben zu verstehen sind.

Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]39671[/attach]

Hier ein Beispiel vielleicht kannst damit mir helfen Big Laugh
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt:



1/x ist bei uns 1/3 --> x=3
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das schaffe ich heute nicht mehr, bin auch nur noch per Handy online.

Bitte poste zukünftig immer gleich alle Hintergründe zur Aufgabe, das beschleunigt die Hilfe ungemein. Augenzwinkern

Gute Nacht Wink
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir trotzdem, gute Nacht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »