Abschätzung Binomialkoeffizient

Neue Frage »

columkle1892 Auf diesen Beitrag antworten »
Abschätzung Binomialkoeffizient
Ich stehe vor der Lösung folgender Aufgabe:

Es seien und natürliche Zahlen mit . Man beweise, dass



Ich habe bislang folgendes versucht:



Weiter komme ich nicht
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der letzte Schritt führt offenbar nicht zum Ziel, weil der Zähler nicht größer oder gleich ist.
Gehe einen Schritt zurück und schreibe die Fakutät im Nenner als Produkt absteigender Faktoren.
columkle1892 Auf diesen Beitrag antworten »

Also:



Ich sehe leider nicht wie mir das weiterhelfen kann.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe leider nicht, wie Dein Ansatz weiterhelfen kann.

Der 1. Faktor ist schon mal . Wenn das auch für die anderen Faktoren gilt, bist Du fertig. Wenn nicht, musst Du nachdenken.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist columkle1892 gar nicht klar, was du mit 1.Faktor (bzw. nachfolgenden Faktoren) in dem Zusammenhang überhaupt meinst. Daher bringe ich mal die diesbezüglich klärende Darstellung



an - es ist ja sicher diese Gruppierung der Terme, die du meinst. Augenzwinkern
columkle1892 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die bisherige Hilfe. Nun muss ja nur noch die folgende Ungleichung gezeigt werden:



Wie stelle ich das an?
 
 
columkle1892 Auf diesen Beitrag antworten »

Anders formuliert

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Zeige es doch einfach für den 2. Faktor, und überlege, warum es dann auch für den 3. und 4. und 5. (jetzt wird mir langweilig) gilt.
columkle1892 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt folgendes:



Kann man das so stehen lassen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kann man so stehen lassen, aber das ist kein Beweis. Du musst beweisen:
columkle1892 Auf diesen Beitrag antworten »

Umgeformt ergibt sich ja:



bzw.



Da nach Voraussetzung gilt ist dies stets erfüllt

Die Gültigkeit der Produktungleichung folgt aus den Anordnungsaxoimen.

Reicht das als Beweis?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wissen wir, dass und gilt. Was ist dann mit den anderen Faktoren ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »