Wahrscheinlichkeit, dass ein mehrteiliges Gebilde einwandfrei ist

Neue Frage »

toptoptop Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, dass ein mehrteiliges Gebilde einwandfrei ist
Guten Abend,

ich bräuchte mal jemanden, der über meinen Lösungsansatz folgender Aufgabe drüberschaut:

"Ein Gehäuse besteht aus einem Oberteil, einem Unterteil und einer Dichtung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ober- bzw. Unterteil Ausschuss sind, betrage jeweils 5%, die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Dichtung sei 10% und es bestehe Unabhängigkeit. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gehäuse völlig einwandfrei ist?"

Lösung:

O ... Oberteil einwandfrei
U ... Unterteil einwandfrei
D ... Dichtung einwandfrei



Mit einer Wahrscheinlichkeit von 81.225% ist ein Gehäuse also völlig fehlerlos.
Hört sich für mich plausibel an, hätte es nur nochmal gerne gegengecheckt.

Vielen Dank im Voraus!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist so in Ordnung Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »