Fragen u. a. zu kumulierte relative Häufigkeit / interpoliert / Modal

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen u. a. zu kumulierte relative Häufigkeit / interpoliert / Modal
Hallo,

bei dem ersten Klausurversuch gab es 100% Durchfaller - jetzt wurde bei dem neuen Dozenten Statistik kräftig angezogen - ich hoffe, dass mir dennoch der eine oder andere weiterhelfen kann:

1.
Warum braucht man hier die relative Häufigkeit und die kumulierte relative Häufigkeit? Ist dies damit man die Klassenmitte bestimmen kann und daraus das arithmetische Mittel ableiten kann?

Das wäre zumindest mein Verdacht vielleicht....

2.
Kann mir von Euch jemand sagen wie man auf die Klassenbreite kommt? Warum steht in der Spalte oben hi/Klassenbreite?

3.
Wie berechnet man die kumulierte, relative Häufigkeit?

Kann es sein, dass man mit dem ersten Wert der relativen Häufigkeit anfängt und dann immer die Werte der relativen Häufigkeit dazuaddiert?

4.
Median

In roter Schrift steht unten, dass der Median dort liegt wo die kumulierten Häufigkeiten den Wert 0,5 überschreiten - weiss jemand warum?

Auch steht dann da, dass die Position des Meridians "interpoliert" wird - eine gute Erklärung dazu habe ich jedoch nirgends finden können...

5.
Ist die Modalklasse das gleiche wie Modus grundsätzlich?

Vielen herzlichen Dank!
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
anbei noch die Formeln.
Danke smile
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich wäre schon um jede kleine Teilantwort sehr dankbar... verwirrt

Kann mir denn keiner helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »