Plastikfische angeln

Neue Frage »

sasa007 Auf diesen Beitrag antworten »
Plastikfische angeln
Moin moin,

wir behandeln das Thema Stochastik in Mathe und morgen schreibe ich eine Klausur nach. Leider bin ich bei dem Thema echt hängengeblieben und brauch dringend Hilfe bei einer Aufgabe, die so ähnlich wahrscheinlich in der Klausur dran kommt!

Aufgabe:
Beim Vereinsfest eines Angelvereins kann man aus zwei Becken Plastikfische angeln, von denen einige auf der Unterseite mit einem Gewinnpunkt markiert sind.
a) Im ersten Becken befinden sich 15 Fische, von denen fünf mit einem Gewinnpunkt markiert sind. Es werden zufällig drei Fische ohne Zurücklegen geangelt.
Bestimmen Sie die Wahrscheinluchkeit der folgenden Ereignisse:
E1: Es werden genau zwei Gewinnpunkte erzielt.
E2: Es wird mindestens ein Gewinnpunkt erzielt.

Ich weiß echt nicht, wie ich vorgehen soll! unglücklich Bei E1 würde mir jetzt nur ein Baumdiagramm einfallen... ich hoffe ihr könnt mir helfen!

(Ich bräuchte dann auch noch evtl. Hilfe bei einer anderen Aufgabe, aber es wäre schön erstmal diese zu lösen!)
gast1311 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe (Klausur, dringend!)
Baumdiagramm ist richtig. G= Gewinn, N = Niete

E1Big Laugh ie Pfade sind GGN, GNG, NGG

E2: Verwende das Gegenereignis (kein G = nur Nieten)
sasa007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe (Klausur, dringend!)
Zitat:
Original von gast1311
Baumdiagramm ist richtig. G= Gewinn, N = Niete

E1Big Laugh ie Pfade sind GGN, GNG, NGG

E2: Verwende das Gegenereignis (kein G = nur Nieten)


Ok... fangen wir mal mit E1 an... wie rechne ich denn jetzt die Wahrscheinlichkeit aus? :o Big Laugh
gast1311 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe (Klausur, dringend!)
P(GGN) = 5/15*4/14*10/13

P(GNG) = ...

...

Zum Schluss alle P addieren.
sasa007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe (Klausur, dringend!)
Zitat:
Original von gast1311
P(GGN) = 5/15*4/14*10/13

P(GNG) = ...

...

Zum Schluss alle P addieren.


P(GGN) = 5/15*4/14*10/13 = 0,0733
P(GNG) = 5/15*10/14*4/13 = 0,0733
P(NGG) = 10/15*5/14*4/13 = 0,0733

Addiert bzw, multipliziert mit 3 = 0,2198
also 21,98%
richtig? Big Laugh
sasa007 Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie muss ich nun E2 machen?
 
 
gast1311 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe (Klausur, dringend!)
Richtig. Freude

E2: 1-P(NNN) = ...
sasa007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe (Klausur, dringend!)
Zitat:
Original von gast1311
Richtig. Freude

E2: 1-P(NNN) = ...


E2:

1-P(10/15*9/14*8/13) = 0,7363
also liegt die Wahrscheinlichkeit bei 73,63 %.

War ja gar nicht mal so schwer eigentlich... Big Laugh

Ich habe noch eine Aufgabe:
Der Präsident den Angelvereins behauptet, dass im großen See mindestens 10000 Fische leben. Zur Schätzung der tatsächlichen Fischanzahl wurden 283 Fische gefangen, markiert und wieder im See ausgesetzt. Anschließend werden bei einer Zufallsstichprobe 639 Fische gefangen, von denen 25 markiert sind.
Untersuchen sie mit einem Vertrauensintervall (y= 95), ob die Behauptung des Präsidenten auf Basis dieser Stichprobe widerlegt werden kann.
gast1311 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe (Klausur, dringend!)
Ergebnis stimmt.

Aber bei der nächsten Aufgabe kann ich dir nicht helfen.
Mach bitte dazu einen neuen thread auf.
Es gilt: Immer nur eine Aufgabe pro Thread ! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »