Gruppenhomomorphismus zeigen

Neue Frage »

Arbeitsblatt Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenhomomorphismus zeigen
Meine Frage:
Hallo,

ich muss zeigen, dass phi: (Z/4Z,+)->(Z/4Z,+) , [m]->[2m] ein Gruppenhomomorphismus ist und Kern und Bild bestimmen.



Meine Ideen:
Mein Versuch:

phi([k+m])= [2k+2m] = [2k]+[2m] = phi([k])+phi([m]).

Stimmt das so?

Wie würden Kern und Bild aussehen? Das neutrale Element ist ja [1]. Aber dann müsste ja ein Element in (Z/4Z) mit zwei multipliziert [1] ergeben, oder? Wie soll das gehen? Wie sieht das Bild aus?

Bitte um Hilfe!
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Stimmt das so?

Ja.
Zitat:
Das neutrale Element ist ja [1].

Nein, es ist [0].
Zitat:
Aber dann müsste ja ein Element in (Z/4Z) mit zwei multipliziert [1] ergeben, oder?

Nein.
Zitat:
Wie sieht das Bild aus?

{[0],[2]}
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismus zeigen
Zitat:
Original von Arbeitsblatt

Wie würden Kern und Bild aussehen? Das neutrale Element ist ja [1].


Das neutrale Element ist nicht [1]!
Arbeitsblatt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismus zeigen
stimmt, Blödsinn, bei der Addition ist das neutrale Element natürlich [0]. Heißt das, der Kern ist {[0],[2]}?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismus zeigen
Ja.
Arbeitsblatt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismus zeigen
wie zeigt man denn, dass das Bild Phi(Z/4Z) isomorph zur Gruppe Z/2Z ist? Dazu müsste man ja einerseits zeigen, dass es sich um einen Gruppenhomomorphismus handelt und dann noch Bijektivität nachweisen. Phi(Z/4Z) = {[0],[2]} und Z/2Z besteht aus den Äquivalenzklassen [0] und [1]. Aber ich habe ja keine Verknüpfungen gegeben, wie soll ich da sowas nachweisen?

Bitte um Aufklärung!
 
 
Arbeitsblatt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismus zeigen
weiß da keiner Rat?
Arbeitsblatt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenhomomorphismus zeigen
hat jemand wenigstens einen kleinen Tipp für mich übrig?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dazu müsste man ja einerseits zeigen, dass es sich um einen Gruppenhomomorphismus handelt

Worauf bezieht sich das?
Arbeitsblatt Auf diesen Beitrag antworten »

naja, um zu zeigen, dass etwas ein Gruppenisomorphismus ist, muss es ja auch ein Gruppenhomomorphismus sein, oder? Und eben bijektiv. Aber wie mache ich das?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu musst du zuerst mal einen Kandidaten (dieses "etwas") finden, der der Isomorphismus sein soll.
Ideen?
Arbeitsblatt Auf diesen Beitrag antworten »

also reicht es, eine Abbildung zu finden, die ein Isomorphismus ist, um zwei Gruppen als isomorph zu bezeichnen?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Das reicht nicht nur, das ist in den meisten Fällen der einfachste und teilweise der einzige Weg.
Wie habt ihr denn die Isomorphie von Gruppen definiert?
Doch sicherliczh genau so: Zwei gruppen sind isomorph, wenn es einen Isomorphismus zwischen ihnen gibt.
Arbeitsblatt Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, das wurde mir bislang noch nicht so bewusst!

okay, zum konkreten Beispiel: In diesem Fall besteht das Bild ja aus {[0],[2]} und Z/2Z aus [0] und [1]. Wäre dann Psi: Phi(Z/4Z) -> Z/2Z, [n]->[n/2] ein Isomorphismus?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wäre es.
Arbeitsblatt Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke für die Hilfe!

Wie sähe es denn mit S4 und Z/4Z aus? Kannst du mir da weiterhelfen? Mit Permutationen und sowas hab ich Probleme.
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "es"?
Arbeitsblatt Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich suche wieder nach einem Gruppenisomorphismus.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt nur eine Gruppe mit zwei Elementen, die dazu noch abelsch ist. Insofern müssen die beiden Gruppen und isomorph sein. Wie die Abbildung aussieht sollte dir klar sein.
Arbeitsblatt Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, ich dachte, die Abbildung, die ich gefunden habe, wäre korrekt (hat tatmas zumindest gesagt)? Das wäre dann ja schon der Beweis, oder?

Meine letzte Frage bezog sich auf S4 und Z/4Z
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arbeitsblatt
ok, danke für die Hilfe!

Wie sähe es denn mit S4 und Z/4Z aus? Kannst du mir da weiterhelfen? Mit Permutationen und sowas hab ich Probleme.


Die können aus verschiedenen Gründen nicht isomorph sein:
1.) Die symmetrische Gruppe ist nicht abelsch, schon.
2.) , hingegen .
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arbeitsblatt
Moment, ich dachte, die Abbildung, die ich gefunden habe, wäre korrekt (hat tatmas zumindest gesagt)?


Wo hast du eine Abbildung angegeben?

Zitat:

Meine letzte Frage bezog sich auf S4 und Z/4Z


Darauf habe ich gerade geantwortet.
Arbeitsblat Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Hilfe! Das Thema ist mir jetzt viel klarer geworden!

Eine Abbildung habe ich in Beitrag 12 angegeben.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arbeitsblat

Eine Abbildung habe ich in Beitrag 12 angegeben.


OK, hatte es gerade gefunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »