wahrscheinkeitsberechnung aufgabe

Neue Frage »

chefscoccer Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinkeitsberechnung aufgabe
Guten Tag,

wir haben Thema bedingte Wahrscheinlichkeit. Im ganze verstehe ich nicht Aufgaben wo was mitWürfel vorkommen. Bei http://www.brinkmann-du.de/ bin ich auf so einer Aufgabe gestoßen und kapiere sie immer noch nicht.

Beispiel 2

Ein Würfel in Form einer dreieckigen Pyramide hat 4 gleich große Flächen mit den Zahlen 1 ; 2 ; 3; 4 (4rer- Würfel).
Der Würfel wird zweimal geworfen. Folgende Ereignisse werden definiert:
A: Beim 1. Wurf erscheint die Zahl 1 oder 2 und beim 2. Wurf die Zahl 1 ; 2 oder 4.
B: Die Zahl beim 2. Wurf ist eine andere als beim 1. Wurf.
Untersuchen Sie, ob die Ereignisse A und B voneinander unabhängig sind.
Laut BRinkmann:

P(A)= 1/1 ; 1/2 ; 1/4 ; 2/1; 2/2; 2/4 = 6*1/4*1/4=3/8

Laut mir: P(A) heißt ja welche Zahlkombination können auskommen bei 2 würfen oder?
muss es dann nicht : 1/1 ; 1/2; 1/4 ; 2/1 ; 2/2 ; 2/4 ; 4/1 ; 4/2 ; 4/4
was habe ich falsch gemacht?

Danke
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinkeitsberechnung aufgabe
http://www.onlinemathe.de/forum/wahrsche...echnung-aufgabe
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinkeitsberechnung aufgabe
Da dort schon geantwortet wurde, wird hier geschlossen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »