Doppelsumme umformen

Neue Frage »

Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelsumme umformen
Hallo Mathematiker,
ich kann die Richtigkeit der Gleichung



für eine bestimmte natürliche Zahl beweisen, indem ich die Summen expandiere. Gibt es für diesen Fall Rechenregeln, mit denen der Beweis allgemein gelingt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier um die Doppelsumme :

Links findet die äußere Summation über und die innere Summation über statt, rechts umgekehrt.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL 9000,
damit werde ich es versuchen.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL9000,
ich komme doch nicht weiter. Ich habe die inneren Summenzeichen nach links verschoben und auf der rechten Seite die Bezeichnungen j und k vertauscht, um die Form der Seiten näher zueiander zu bringen. Das ergibt

.

Siehst du darin schon die Identität? Vertauschen der Summationsreihenfolge auf einer Gleichungsseite könnte weiterführen, aber dann hängt die obere Grenze der äußeren Summation vom Laufindex der inneren ab, was m. E. undefiniert ist. Wie kommt man hier voran?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es fällt mir schwer, das noch genauer zu erklären, weil es an sich ein so primitiver Sachverhalt ist... Ich stelle mal eine Skizze rein, über welche Punkte (k,j) im Fall n=6 summiert wird:

[attach]39756[/attach]

Da kannst du dir dann selber überlegen, was das für äußere Summation (links) bzw. (rechts) für die innere Summation der jeweils anderen Variable dann bedeutet.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Schema hat's gebracht. Danke HAL 9000!

p.s.
Selbst primitive Sachverhalte durchschauen Primaten manchmal nicht gleich.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »