Verteilungsfunktion: Y = X^2

Neue Frage »

dacat Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion: Y = X^2
Hallo,

ich stehe bei einer Aufgabe gerade etwas auf dem Schlauch bzw. weiß nicht wirklich, was ich überhaupt machen soll. Hammer
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Aufgabe:
[attach]39752[/attach]

Es geht mir um die Teilaufgabe b).
Y = X^2 würde ja heißen, dass man es nun mit folgenden Werten für Y zu tun hat:

Y | 9 | 4 | 1 | 0 | 1 | 4 | 9 | 16

aber wie bestimme ich F(X) dafür? Was versteh ich hier falsch? Hammer

Danke im Voraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, kann nur die Werte 0, 1, 4, 9, 16 annehmen. Bestimme nun die Wahrscheinlichkeiten für diese , exemplarisch dargestellt mal für die 9:



usw.

Und aus diesen Einzelwahrscheinlichkeiten kannst du dann auch wieder die Verteilungsfunktion zusammenbasteln.
dacat Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt einleuchtend. Ich war irgendwie komplett verbohrt darauf, dass X ja nur Werte zwischen -3 und 4 annehmen kann um zu realisieren, dass das mit den Werten von Y selbst nur bedingt etwas zu tun hat. Y hingegen kann eben auch andere Werte annehmen.

Nochmal ein dankeschön an dich. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »