Kugelgleichung umformen

Neue Frage »

Ma-the Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelgleichung umformen
Meine Frage:
Ich habe die Kugelgleichung

und wüsste gerne, wie ich diese umformen könnte, allerdings irritiert mich der "Vektor-x hoch 2".

Gesucht ist in der Aufgabe nämlich die Schnittpunktmenge zwischen der o.g. Kugel und einer Geraden. Ich soll die Gleichungen der Tangentialebenen in den möglichen Schnittpunkten berechnen.

Meine Ideen:
Ich habe bereits versucht die Gleichung in die Kugelgleichung

umzuformen; leider erfolglos.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass man die Gleichung bspw. in die Normalengleichung umformen muss, aber auch dort weiß ich keinen Ansatz, da mir die o.g. Kugelgleichung völlig fremd ist.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelgleichung umformen
Ich nehme an, dass diese Schreibweise zu verstehen ist als

Zur Kugelgleichung fehlt dann aber noch die rechte Seite.
Vielleicht hilft das bis hierher.

Für das weitere Vorgehen dürfte noch ein anderer Helfer übernehmen, da ich nicht mehr viel Zeit habe.
Ma-the Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelgleichung umformen
Ach so, danke, jetzt habe ich es verstanden. Dankeschön!
Wie es weiter geht, weiß ich trotzdem nicht traurig
Ich habe ganz vergessen zu schreiben, was auf der rechten Seite steht; dort steht =35

Kann ich die 35, dann einfach für die rechte Seite übernehmen oder muss ich noch etwas anderes berücksichtigen?


Falls es wichtig ist, die Geradengleichung ist:
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelgleichung umformen
Wenn die Gleichung tatsächlich

lautet, kannst Du diese nun so umformen, dass Mittelpunkt und Radius ablesbar sind? Hinweis: quadratische Ergänzung für x, y, z
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »