Flächenschwerpunkt

Neue Frage »

Mooko0124 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenschwerpunkt
Hallo,

ich habe diese (siehe Anhang) und muss den Flächenschwerpunkt berechnen.

Ich habe für

Xs=(2400*20-708,86*26,67-300*20) / 1392,14 = 16,62

Schwerpunkt Dreicke= Xs=6,67 Ys=20

mein Lehrer hat:

Xs=2400*20-20*706,86-33,1/3*300 / 1393,14 = 17,129

Wer hat es falsch. Wo liegt wenn mein Fehler?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenschwerpunkt Aufgabe
Zitat:
Original von Mooko0124

Xs=(2400*20-708,86*26,67-300*20) / 1392,14 = 16,62



seit wann liegt der Mittelpunkt des Kreises bei x=26.667 ? x=20 müsste stimmen.
und was ist mit x=20 für das Dreieck , liegt der auf der Mittellinie? wohl kaum.

Zitat:

mein Lehrer hat:

Xs=2400*20-20*706,86-33,1/3*300 / 1393,14 = 17,129

Wer hat es falsch. Wo liegt wenn mein Fehler?


siehe oben! Was ist mit der Kreisfläche und GesamtFläche ?

könnt Ihr euch da einigen verwirrt
Mooko0124 Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste:

Xs=(2400*20-708,86*20-300*26,67) / 1392,14 = 18,55

die korrekte Lösung sein?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mooko0124
Also müsste:

Xs=(2400*20-708,86*20-300*26,67) / 1392,14 = 18,55

die korrekte Lösung sein?

nein.

für die x Koordinate des Schwerpunktes des Dreiecks gilt:



anscheinend liegt der Lehrer - wie so oft - richtig.
Mooko0124 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht. Woher nimmst du die Zahlen. Ich habe für das Dreieck Xs=6'67 Ys=20
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mooko0124
Das verstehe ich nicht. Woher nimmst du die Zahlen. Ich habe für das Dreieck Xs=6'67 Ys=20


dasselbe könnte ich dich fragen. ?

Dein liegt doch links von der Mittellinie auf Höhe 20, also innerhalb des Kreisloches.

Der KoordinatenUrsprung ist der Schnittpunkt der Achsen. !

liegt aber rechts oben und es muss gelten:

 
 
Mooko0124 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind die Schwerpunkte des Dreieckes an Hand dieser Formeln:

Ys=2/3*a = 2/3*30 =20
Xs=h/3 = 20/3 =6,67

Und da müssen noch die Masse des Koordinatensystems zu also z.B. für X 20+6,67 = 26,67.

So habe ich das gerechnet.

AHA, ich weiß jetzt was gemacht wurde die 6,67 wurden von 20 (der Seite des Dreieckes) subtrahiert also 13,33 und dann die 20 zu addiert von der x Achse. Aber ich verstehe nicht warum die 6,67-20 gerechnet werden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mooko0124
Das sind die Schwerpunkte des Dreieckes an Hand dieser Formeln:

Ys=2/3*a = 2/3*30 =20
Xs=h/3 = 20/3 =6,67


das ist unnütz, da alles "in der Luft schwebt".

Zitat:

Und da müssen noch die Masse des Koordinatensystems zu also z.B. für X 20+6,67 = 26,67.


irgendwie noch Falsch. Und Maße statt Masse schreiben.

Zitat:

AHA, ich weiß jetzt was gemacht wurde die 6,67 wurden von 20 (der Seite des Dreieckes) subtrahiert also 13,33 und dann die 20 zu addiert von der x Achse...

(endlich ) Richtig!

Der Schwerpunkt teilt die Strecken im Verhältnis 2:1 und von Rechts her 1/3 der Kathete ---> 40-1/3*20
oder:
Von Links her 20+2/3*20, das steht bei mir im Thread schon ganz oben.
Mooko0124 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, manchmal dauert es bei mir etwas länger. :P

Vielen Dank für deine Geduld und die Hilfe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

immer gerne. Empfehl' uns weiter Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
immer gerne. Empfehl' uns weiter Wink


Sorry, aber jetzt kann ich Lehrer nicht anders: "Masse" statt "Maße" kritisierst du. Zurecht (außer bei Schweizern, die dürfen das). Und dann so etwas ... Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier am Matheboard wird viel falsch geschrieben. ... da hätte man viel zu tun...

Es ging mir lediglich darum, dass beide Wörter grundlegend verschiedene Bedeutung haben.

Mir ist nicht so richtig klar, was in meinem Grußwort die Verfehlung ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Verfehlung wäre nun wirklich zu stark.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Donnerwetter! Freude

ziemlich kompliziert.

@Leopold : unterrichtest du auch das Fach Deutsch?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich bin kein Deutschlehrer. Aber ein Sprachästhet. Als Musiker ist es mir ein Graus, wenn fünf Geiger korrekt das Fis spielen, aber drei meinen, unbedingt F spielen zu müssen. Und so tut es mir einfach weh, wenn ich falsche Verbformen höre. Die Regel ist eigentlich einfach (wie immer bei Sprachen mag es auch Ausnahmen geben): Wird die zweite Person Singular Präsens stark gebildet, so auch der Imperativ. Ein paar Beispiele:

ich gebe, du gibst; gib!
ich nehme, du nimmst; nimm!
ich lese, du liest; lies!
ich vergesse, du vergißt; vergiß! (neue Rechtschreibung: ss statt ß)
ich empfehle, du empfiehlst; empfiehl!

Wie eine Seuche breiten sich die falschen schwachen Formen aus: gebe! nehme! lese! vergesse! empfehle! Ich beobachte dieses Phänomen seit etwa zehn Jahren. Davor war es mir nicht aufgefallen. Natürlich ändert sich Sprache. Und während man in Frankreich mit der Académie française eher konservativ agiert, hat unser Duden ja die Tendez, alles, was geschwätzt wird, irgendwann für richtig zu erklären. So wird es also nur eine Frage der Zeit sein, bis du mich überholt hast. Im Duden werden dann die Formen "gebe! nehme!" und so weiter als korrekt bezeichnet werden, während bei "gib! nimm!" "veraltet" stehen wird. Seufz! Ich nehme dann die Formen mit ins Grab. Und legt mir noch eine Packung Bonbons "Nehme 2" dazu.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold,
Gut, dass du auf Korrektheit der Sprache achtest.

Zum Beispiel sagte man früher korrekt mit dem Genitiv: "Wegen des schlechten Wetters...". Heute sagen alle mit dem Dativ: "Wegen dem schlechten Wetter...". Leider hat der Duden auch letzteres für richtig erklärt. Lesenswert ist in diesem Zusammenhang das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick.

Frühger sagte man auch mit dem Akkusativ: "Der Lehrer lehrt die Kinder das Rechnen." Heutzutage hat der Duden auch folgende Variante mit Dativ für richtig erklärt: "Der Lehrer lehrt den Kindern das Rechnen". Manche sagen auch falsch: "Der Lehrer lernt den Kindern das Rechnen." Grauenhaft.

Jedenfalls stirbt der Genitiv in der deutschen Sprache langsam aus - gerade nach der Präposition "wegen" ist er selten geworden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »