DIN 323 - Auswahlreihen und Folgeglieder berechnen

Neue Frage »

yoh36 Auf diesen Beitrag antworten »
DIN 323 - Auswahlreihen und Folgeglieder berechnen
Hallo zusammen,

ich habe Frage zu geometrischen Reihen in Maschinenelementen.

Nach DIN 323 sind folgende vier Grundreihen Rr (R-Reihe, r-Anzahl der Stufen je Dezimalbereich) mit dem zugehörigen Stufensprung qr vorgesehen. Für diese vier Grundreihen ergeben sich für die Dekade 1 bis 10 die Hauptwerte.

Auswahlreihen werden aus den Grundreihen abgeleitet. Sie entstehen dadurch, dass aus der zugeordneten Grundreihe Rr nur jedes p-te Glied verwendet wird. Ihre Bezeichnung erfolgt mit dem Kurzzeichen der jeweiligen Grundreihe, dem hinter einem Schrägstrich die Größe p folgt. Im Regelfall wird noch das Anfangsglied a1 in runden Klammern angegeben (Rr/p(a1)).


Die Aufgabe lautet:
"Für die Auswahlreihen R 10/4 (10) und R 20/3 (180) sind jeweils 5 Folgeglieder anzugeben.

Hier die DIN 323

Es ist mir schon fast unangenehm, ich stehe total auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht - kann mir vielleicht jemand bei Lösungswegs helfen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DIN 323 - Auswahlreihen und Folgeglieder berechnen
Du nimmst die R10-Reihe, aber eben immer nur jede vierte Zahl. Und fängst mit 10 an. Dann käme in der Reihe jetzt als nächstes die 12,5. Aber wir nehmen nicht die, sondern die...

Und dann immer so weiter.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »