Rechts- und Linksinverse?

Neue Frage »

johnis78 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechts- und Linksinverse?
Meine Frage:
was ist eine rechts und linksinverse ?

Meine Ideen:
ich verstehe überhaupt nicht was das ist
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.lmgtfy.com/?q=rechtsinverse+linksinverse

mY+
 
 
johnis78 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab es schon gegoogelt ich versteh es trotzdem nicht
ich wurde mir nicht die mühe machen hier zuschreiben wenn ich es verstanden hätte
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Nimm dir z,b. Die Gruppe Z der ganzen zahlen mit der verknüpfung +.
Weil 3+(-3)=0, ist -3 das rechts inverse zu 3.
Weil (-3)+3=0, ist -3 das links inverse zu 3.
Wie du siehst, stimmen hier rechtsinvers und linksinvers überein.
Gruss ollie3
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gemach, gemach, keine Aufregung!

Zitat:
Original von johnis78
....
ich wurde mir nicht die mühe machen hier zuschreiben wenn ich es verstanden hätte

Dann musst du deine Frage schon näher präzisieren und irgend einen Input von dir einfließen lassen!

Dein Satz "Ich verstehe überhaupt nicht, was das ist" ließ darauf schließen, dass du keine Ahnung von dem Ganzen hast.
In den Links steht darüber schon sehr viel.
Wenn es dann noch immer unklar ist, poste eben die näheren Umstände und beschreibe vielleicht das Problem (ev an Hand deiner Aufgabe ..)
johnis78 Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht das bei Matrizen aus wenn es verschieden Zeilen und spalten hat,

ich hab nämlich gelesen bei einer rechtsinverse hängt das von spalten und bei links von den Zeilen ab oder irre ich mich
ich kann mir das auch nicht vorstellen was damit genau gemeint ist
Pingunaut Auf diesen Beitrag antworten »

Nun - invertierbar sind im Prinzip eigentlich nur quadratische Matrizen, also Matrizen der Form mxm. Dort sind Linksinverse und Rechtsinverse Matrix gleich, denn es gilt:




Mit Matrizen der Form mxn - also nicht quadratischen Matizen sieht das schon schwieriger aus, da es höchstens Pseudoinverse gibt.
johnis78 Auf diesen Beitrag antworten »

aber woran erkennt man an einer matrix das die keine rechtsinverse hat

zb an der woran sieht man das

3 4 7
4 5 9
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »