Winkel sehen außerhalb des Dreiecks

Neue Frage »

geometry_ Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel sehen außerhalb des Dreiecks
Hallo,

wenn man irgendwo ein rechtwinkeliges Dreieck hat, dann kann man ja die Winkel dieses Dreiecks irgendwo anders projezieren. Ich möchte wissen, wie das geht umd wie man alle Winkel irgendwo anders sieht. Ich habe leider kein Beispiel dazu bzw. keine ahnung davon wie das "Thema" heißt.

Kann mir jemand ein Beispiel geben oder ein Stickwort mit dem ich Google befragen kann?

Gruß
geometry_
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hat jemand anders dich ja direkt verstanden, aber ich muss nochmal nachfragen, ob du da vielleicht eine Zeichnung oder so auftreiben kannst?

Meinst du so etwas wie Stufen und Wechselwinkel?
geo_metric Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, guckt mal im anhang bitte.

Also das ist im Prinzip ein Holzklotz auf einer schiefen Ebene und die roten Striche bilde eine Kräftedreieck, aber das ist egal hier. Fakt ist, dass wir ein schwarzes Dreieck und ein rechtes Dreieck haben und die Frage ist warum ist der Winkel 1 gleich dem Winkel 2?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

1) In Gedanken das Dreieck drehen
[attach]39819[/attach]

2) Über sogenannte Wechselwinkel gehen
[attach]39820[/attach]
Da 3 = 3 und jedes Dreieck einen 90 ° Winkel hat kann 1 nur 2 sein.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »