Lineare Abbilung mit kanonischen Basen

Neue Frage »

lukafor3 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbilung mit kanonischen Basen
Meine Frage:
Im Anhang habe ich die Aufgabe hineingestellt.

a)
Ich soll von einer linearen Abbildung M KK'(F) mit gegeben kanonischen Basen ausrechnen. Wie mach ich das?


Meine Ideen:
Ich habe keinen Plan wie man das macht.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme und schreibe das Ergebnis (also das Bild des k-ten Einheitsvektors) in die k-te Spalte.
lukafor3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok trivial,

und wie bestimmt man das Bild und den Kern bei solchen Sachen?
ein guter Link wäre sehr hilfreich smile

Danke
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest Dir die Definition des kerns einer linearen Abbildung anschauen. Wenn Du die verstanden hast, sollte klar sein, dass man hier das Gauß-Verfahren einsetzen sollte.
Der Bildraum ist - wie ihr vermutlich schon mal bewiesen habt - ein Untervektorraum des . Nutze die Linearität der Funktion, um auf ein Erzeugendensystem des Bildes zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »