Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Ich habe hier 2 Reihen bei denen ich auf Konvergenz prüfen soll.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob mein Vorgehen so richtig ist. smile

Die erste Reihe:

Hier sage ich, dass sie konvergiert, da die Folge:

für k gegen unendlich gegen 0 strebt.

Die zweite Reihe:

1. Ansatz:
Wenn ich die Reihe nun auf teile bekomme ich mit dem Wurzelkriterium für (5/6)^k raus, dass
(5/6)<1. Also Konvergenz. Die Wurzel divergiert. Der Grenzwert wäre, dass die Reihe gegen unendlich geht.

2. Ansatz:
Wenn ich jedoch k einfach gegen unendlich laufen lasse in dieser Reihe, geht der Bruch gegen 0 und die Wurzel gegen unendlich.

Wäre nett, wenn mich jemand auf die richtige Bahn schuppst! Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Zur ersten Reihe:
Dass die Folge eine Nullfolge ist, ist nur ein notwendiges, kein hinreichendes Kriterium. Das bedeutet: wenn die Folge keine Nullfolge ist, dann konvergiert die Reihe sicher nicht. Wenn die Folge aber eine Nullfolge ist, dann muss die Reihe deswegen noch lange nicht konvergieren. In deinem Fall ist die Reihe auch divergent

Ich schätze, ihr habt die Divergenz der harmonischen Reihe bereits bewiesen? Wenn ja, dann würde ich für deine Reihe das Minorantenkriterium bemühen

Zur zweiten Reihe:
Das Wurzelkriterium kannst du nicht einfach so auf getrennte Faktoren anwenden, das muss über den gesamten Ausdruck - ich halte in diesem Fall aber ohnehin das Quotientenkriterium für die bessere Wahl

Lg
kgV
Wink
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Vergleichsreihe(ja hier steht eine Vergleichsfolge^^) nehme ich dann also
Damit wäre , da die Glieder der Vergleichsfolge bei Werten größer 1 schneller gegen null gehen. Damit habe ich dann Divergenz nachgewiesen.

Ist meine Erklärung dazu korrekt?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde eher nehmen Augenzwinkern

Aber die Argumentation passt, ja smile Noch auf die harmonische Reihe verweisen und fertig

Und wie sieht es bei der zweiten Reihe aus?
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank! Ich habe es jetzt mit deiner Reihe gemacht, ist nochmal etwas schöner gelöst.

Für die 2. Reihe nehme ich
um damit das Quotientenkriterium zu nutzen. Das werde ich jetzt mal auflösen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt gut Freude
 
 
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme dann raus

wenn nun k gegen unendlich geht, bekomme ich für den Wurzelteil 1 raus und habe damit


Somit divergiert die 2. Reihe schonmal nicht.
Da stehe ich schon wieder auf dem Schlauch.
Habe das Ganze noch mal mit dem Wurzelkriterium angeschaut.
und komme damit auf

das bedeutet die reihe läuft gegen 10/6 >1
damit würde die reihe divergieren...
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da solltest du dir die Aussage des Quotientenkriteriums noch mal genau anschauen. Das sagt nämlich, wenn erfüllt ist, dann konverigert die Reihe.

Damit bist du schon fertig smile
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Mist, da habe ich die Augen nicht richtig aufgemacht smile
Danke für deine Hilfe! Werde mir dazu jetzt eine Strategie aufschreiben
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile Viel Erfolg weiterhin
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen meiner Unsicherheit beim Thema Reihen frage ich jetzt doch noch mal für eine weitere Aufgabe nach.

Ich soll folgende Reihe berechnen:

Als Tipp steht hier dabei, dass ich Partialsummen s5,s6,s7 ausrechnen soll, um eine Formel für diese zu erkennen. Habe ich gemacht und bin damit auf folgendes gekommen.

Hier habe ich wieder das Quotientenkriterium angewendet und bin nach umstellen von

auf gekommen.

Wenn ich dies nun durch n² teile, geht ein großteil gegen null und ich bekomme 1 raus.
Bin mir jetzt unsicher, ob das die Intention der Aufgabe gewesen ist^^
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging nicht um die , sondern um die , also die Summe der ersten n Glieder. Da solltest du dann nämlich eine Teleskopreihe erkennen. Die hat nämlich einen sehr einfach zu bestimmenden Wert Augenzwinkern
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

ah interessant^^ ist grade wie rätsel lösen.

das ist echt tricky... habe das ganze mal bis k=9 aufgeschrieben. ab k=3 kommt nichts mehr dazu, da das glied k=3 z.b. durch k=n-2 undk=n+2 auf null summiert.

ich weis um was es hier geht, aber welche vereinfachte reihe ich dadurch sehen soll, erschliesst sich mir nicht.
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommt doch gar keine Reihe raus oder?

Da die Reihe ab k=3 bis unendlich alles wegsummiert. Also kommt da einfach nur 3/2 raus!

EDIT: Vielen Dank nochmal! Du hast mich echt stark geholfen das Thema besser zu verstehen! smile
nestea1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo hermann1337, hast du die Aufgaben nun gelöst ?

Habe hier die selben Aufgaben vor mir liegen, und trotz eurer Beschreibungen, verstehe ich nicht so Recht was ich machen soll ! unglücklich

Wäre echt bombe, wenn du die Lösungen von den ersten 2 Aufgaben reinstellen könntest Freude

Gruß !
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@hermann1337: Genau Freude
Die unendliche Reihe lässt sich im Wesentlichen als endliche Summe beschreiben. Damit konvergiert sie insbeondere.

Freut mich, wenn ich helfen konnte smile


@nestea1: wenn du beschreiben willst, wo deine Probleme liegen, dann kann ich dir gerne weiterhelfen, Lösungen wirst du hier nicht eingestellt bekommen (vgl unser Prinzip)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »