darstellende Matrix M bestimmen

Neue Frage »

0664jester Auf diesen Beitrag antworten »
darstellende Matrix M bestimmen
Hallo,

Bei folgenden Bsp unter Punkt b:
[attach]39831[/attach]

brauche ich nur die Matrix A quadrieren oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: darstellende Matrix M bestimmen
Ja.
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss ich tun um zu zeigen, dass F linear ist? Additonsregeln anwenden? irgendwelche werte einsetzen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Eigenschaften muss eine lineare Abbildung haben?
Rechne nach, dass F diese Eigenschaften erfüllt.
Zitat:
Original von 0664jester
irgendwelche werte einsetzen?

So ein Vorgehen reicht in aller Regel nur dafür, Gegenbeispiele für eine Behauptung zu finden.
Hier ist es also nicht zu gebrauchen.
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wie sonst?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Welche Eigenschaften muss eine lineare Abbildung haben?
 
 
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

additivi und homogen

f(a+b) = f(a) + f(b)
x f(a) = f(xa)


ich habe dann zwei vektoren ausgewählt, also a und b, und beim additiven eingesetzt.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
zwei vektoren ausgewählt
klingt nach Einsetzen irgendwelcher Werte - also genau die Methode, mit der es hier nicht funktioniert.
Du musst die genannten Eigenschaften für f=F, nachrechnen.
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

danke hat geklappt. da ich zuerst mit zufälligen werten probiert habe und nun mit variablien, weiss ich dass es linear ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »