Eigenwerte einer Matrix bestimmen...

Neue Frage »

nbg15 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte einer Matrix bestimmen...
Hallo an alle,

ich muss für die Uni in Mathe die Eigenwerte und den EigenVektor einer Matrix A bestimmten

Hier mein Lösungsansatz:

Meine Frage ist, wie komme ich wenn ich Lambda 1 ermittelt habe (in meinem Fall hier Lambda1 = 1), dann noch auf Lambda2 und Lambda 3?

Eigenvektor bestimmten bekomme ich dann glaub ich selbst wieder hin, aber dieser Zwischenschritt fällt mir etwas schwer, hat vlt jemand ne Idee oder einen Tip für mich?

Vielen dank vorab!

Gruß

Alex
[attach]39846[/attach]
[attach]39847[/attach]
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte einer Matrix bestimmen...
Abgesehen von fehlenden Klammern ist der Ausdruck zwischen den eckigen Klammern falsch.

Anmerkung: du scheinst auch gerne kompliziert zu rechnen. smile
Die Gleichung in umzuformen, um dann mit -1 zu multiplizieren, ist schon etwas umständlich. Warum nicht einfach lambda addieren? verwirrt
nbg15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte einer Matrix bestimmen...
erstmal danke für Deine schnelle Antwort....

naja also wegen dem umständlichen Rechnen, habs dann schon gesehen, als ich *(-1) nehmen wollte, dass es einfacher gegangen wäre, aber da waren die Zeilen auch schon da gestanden Augenzwinkern

und wegen der Klammer, da hätte das hier rauskommen müssen oder?

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte einer Matrix bestimmen...
Auf fehlende Klammern hatte ich schon hingewiesen (sie fehlen immer noch). Außerdem solltest du mal ganz ordentlich die Determinante ausrechnen.
nbg15 Auf diesen Beitrag antworten »



so würde ich die Det ausrechnen, aber nur bis hier hin --> ich weiß schon, dass ich das Ganze noch weiter ausmultiplizieren könnte, aber ich dachte man lässt den Faktor, den wir beim Kürzen der 3x3 Det vorgezogen haben also 1-Lambda vorne stehen und arbeitet dann damit...

oder muss ich hier wirklich noch weiter ausmultiplizieren?
(Haben wir aber in der Übung glaub ich auch nicht so gemacht, sondern nur bis dahin und dann mit dem 1-Lambda weitergearbeitet und umgeformt usw.)

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären bzw. erfragen...

Danke vorab!...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte einer Matrix bestimmen...
Mach doch wenigstens Klammern um das 1 - lambda, auch wenn der Rest falsch ist.

Wie rechnest du denn die Determinante ?
 
 
nbg15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte einer Matrix bestimmen...
hi nochmal...

na

(a*d)-(c*b)

oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte einer Matrix bestimmen...
Korrekt. Und jetzt das Ganze mit .
nbg15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte einer Matrix bestimmen...
hmm smile

Das glaub ich ist das Schwierige für mich....



und dann





stimmt das überhaupt bis hier hin???

Danke vorab...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte einer Matrix bestimmen...
Zitat:
Original von nbg15
Das glaub ich ist das Schwierige für mich....



Auch wenn das Ergebnis korrekt ist, das Schwierige ist für dich - und das sage ich nicht zum ersten Mal, daß du einfach keine Klammern setzt. unglücklich Korrekt ist:
nbg15 Auf diesen Beitrag antworten »

ok! Versuche ich zu beherzigen Big Laugh

Vielen Dank für Deine Hilfe wollte ich noch sagen!

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »