Frage zur Kombinatorik. (Möglichkeiten berechnen)

Neue Frage »

mett Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Kombinatorik. (Möglichkeiten berechnen)
Meine Frage:
Hey,

ich muss für die Uni folgenden Aufgaben mit der Thematik 'Kombinatorik' lösen. Leider weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.

1. "In einem Raum befinden sich 6 Frauen und 5 Männer. Wie viele Kombinationen gibt es, so dass unter 5 auszuwählenden Personen genau 4 Männer sind?"

2a. "Auf wieviel Weisen können 3 blaue, 1 gelbe und 4 grüne Kugeln angeordnet werden? Unter der Bedingung, dass sämtliche Kugeln unterscheidbar sind!"

2b. "Auf wieviel Weisen können 3 blaue, 1 gelbe und 4 grüne Kugeln angeordnet werden? Unter der Bedingung, dass jeweils die Kugeln gleicher Farbe untereinander ununterscheidbar sind!"

Ich finde das Thema in meinem Buch relativ schlecht erklärt, da kaum praktische Bezüge in den Beispielen vorkommen. Kann mir irgendwer eventuell einen Denkanstoß liefern, wie ich diese Aufgaben lösen könnte?
Vielen Dank im Voraus!



Meine Ideen:
Zu der ersten Aufgaben hätte ich gedacht,dass ich erstmal die Kombinationen von 5 Person aus den Insgesamt 11 Leuten berechne. Also 11 über 5, dennoch weiß ich nicht, wie ich das lösen soll,dass dann einbezogen wird,dass 4 davon Männer sein sollen.
gast2311 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Kombinatorik. (Möglichkeiten berechnen)
a) (5 über 4)*(6 über 1) /(11 über 5)

b) = Permutation ohne Wiederholung

c) = Permutation mit Wiederholung

b) un c) lässt sich leicht googlen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Kombinatorik. (Möglichkeiten berechnen)
Beiträge von Gästen sind nicht immer hilfreich.

1.) du hast 2 Mengen: M=5 Männer und F=6 Frauen.

wieviel ein-elementige Teilmengen hat F ?

wieviel Teilmengen mit 4 Elementen hat M ?

diese Anzahlen werden nach dem Zählprinzip multipliziert.
---------------------------------------------------------------------------

2a.) Es sind unterscheidbare Objekte, die Farbe ist unerheblich.

es ist nach der Anzahl der Vertauschungen ( Permutationen ) gefragt.

Beispiel: für die Buchstaben {A B C D } gibt es 24 Permutationen. Wieso ? Wie lautet dann die Formel für n Objekte ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Kombinatorik. (Möglichkeiten berechnen)
vgl:
http://www.mathebibel.de/kombinatorik
mett Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten, ich konnte es inzwischen mit Hilfe von den Beiträgen hier lösen! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »